2 NIC & NT 4.0 Server

Hallo zusammen
Ich habe in der Firma folgenden Auftrag bekommen: 4 High-Speed-Printer werden an nen Hub gehängt, welcher auf eine NIC eines eigens dafür vorgesehenen NT-Servers geht. Auf der zweiten NIC des NT-Servers kommen die Print-Jobs des Firmen-Netzwerks daher. Die Anforderung (des externen Herstellers) ist, dass also die User ihre Jobs übermitteln, die auf der ersten NIC in Empfang genommen werden, an die zweite weitergeleitet werden und von dort aus auf einen der angeschlossenen Drucker gehen. Die Einrichtung des Printer-Pools ist kein Problem, was aber nicht so recht will ist die „Verbindung“ zwischen den zwei NIC’s. Die Treiber dafür sind OK, die erste hat die IP abc.abc.abc.136, die zweite abc.abc.abc.135. Subnet und und Gateway sind bei beiden identisch, da das ganze ja in-House läuft, also keinen Connect ins I-Net oder so macht.

Kann mir jemand sagen, was ich vergessen oder falsch gemacht habe?

Gruss und Danke
André

dafür sind OK, die erste hat die IP abc.abc.abc.136, die
zweite abc.abc.abc.135. Subnet und und Gateway sind bei beiden
Kann mir jemand sagen, was ich vergessen oder falsch gemacht
habe?

Hallo Andre,

Aber das Problem scheint am routing zu liegen.
Mit „route print“ erhaelst Du die aktuelle routing Konfiguration.
Wenn dort:
Ziel … Schnittst.
abc.abc.abc.0 abc.abc.abc.135
abc.abc.abc.0 abc.abc.abc.136
zu finden ist, dann muesste es daran liegen.
Wie soll NT denn wissen, dass er die Pakete fuer den Drucker (abc.abc.abc.137) ueber …136 und nicht ueber …135 wegschicken soll.
moegliche Loesung: Zwei verschiedene Subnetze aufbauen und den Server als Router einsetzen. Den Netzwerkkarten zwei verschiedene IP-Adressbereiche zuweisen: abc.abc.abc.135 abc.abc.xxx.136 .Bei der Einrichtung der Netzwerkkarten die Registerkarte IP-Forwarding aktivieren.
Den Druckern neue IP-Adressen vergeben. abc.abc.xxx.xxx.
An den Clients den Server als Gateway eintragen und evtl. den Drucker neu einrichten (wenn er ueber die IP-Adressen angesprochen wird).
Vielleicht hilfts Dir weiter.
gruss
peter

Cool, das wars, danke. Scheint, als ob NT nur Routing-Funktionen, nicht aber Bridge-Funktionen unterstützt.