Hallo,
ein 2 Niveau Laser ist unmöglich, weil mit steigender Photonenzahl die stimulierte Emission und Absorption immer gleichzeitig anwachsen. Eine Besetzungsinversion kann also nie erzeugt werden.
Ein 2 Niveau Maser ist allerdings möglich. Ich habe dazu nur gefunden, dass ein angelegtes Feld das energetisch höhere Niveau spin-abhängig aufspaltet. Was ich aber nicht genau verstehe ist dann folgendes:
Welcher Übergang wird gepumpt und welcher ist der Laserübergang? Wie läuft das genau ab? Im endeffekt hat man dann ja wieder 3 Niveaus. aber ein übergang zwischen den beiden angeregten ist auf Grund der Auswahlregeln nicht möglich. Kann mir das jemand erklären?
im zusammenhang mit der Güteschaltung bei Lasern verstehe cih noch nicht genau, was die Resonatorgüte ist. Ich dachte die Güte gibt die Verstärkungsbandbreite an. Dann müsste doch bei ganz geringer güte immernoch zumindest 1 mode schwingen können, oder wird die resonatorgüte 0?
Wieso sinkt der Verstärkungsfaktor gamma in dem Moment, in dem die Güte geschaltet wird und der Laserpuls startet? der müßte doch steigen.
gruß
Simon