Hallo,
nach langer Suche, habe ich meine Auswahkl auf 2 Notebooks
einschränken können. Ich suche ein absolutes Einsteigermodell
für Internet, Word und Bilder betrachten zum kleinen Preis -
Betriebssystem hab ich selbst.
damit erübrigt sich erst einmal der Hinweis, dass das HP-Modell nur mit dem kostenfreien OS ‚FreeDOS‘ ausgestattet ist, wogegen das DELL Vostro Windows Vista mitbringt. Allerdings sollte man stattdessen den Hinweis geben, das Notebooks einerseits softwaremäßig meist ab Werks ziemlich umfangreich konfiguriert sind und andererseits die nötigen Treiber und Hilfsprogramme zur Konfiguration der verbauten Systemgeräte oft schwer zu bekommen sind.
Die Entscheidung zwischen den Geräten fällt sehr schwer:
http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/notebook-…
Pro: Das Barebone des Gerätes, also die verbaute Basis aus Gehäuse inkl. Tastatur, Webcam und Display ist sehr hochwertig. Ein mattes Panel mit LED-Backlight ist für den Preis schwer zu finden. Die Konfiguration und Softwareintegration der DELL-Geräte ist toll, auch wenn Vista auf diesem Teil sicher nicht sehr flott läuft.
Contra: Das Gerät ist durch die Bank so etwa mit den leistungsschwächsten Komponenten ausgestattet, die neu zu kriegen sind. Die Qualität der Bauteile ist durch die Bank gut, aber einen SingleCore-Prozessor findet man sonst nurmehr in Netbooks, 1 GB Arbeitsspeicher unter Windows Vista sind ein Witz und der Sparakku ist ebenfalls einer. Na immerhin drückt er das Gewicht des 15"-Gerätes auf coole 2,3 Kg.
http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/notebook-…
Pro:
Auch hier hast du es, wie beim DELL Vostro, mit einem Business-Gerät zu tun. Du bekommst eine robuste und hochwertige Verarbeitungsqualität.
Die verbauten Komponenten sind deutlich leistungsfähiger, als die das DELL-Gerätes. Immerhin bekommst du hier einen DualCore-Prozessor und der zählt nicht mal zu den Schwächsten. Er ist etwa einem Core2 Duo mit 1,6 GHz vergleichbar und dürfte selbst mit Windows Vista ganz gut klarkommen (wenn es denn installiert wäre ^^). Auch die OnBoard-Grafik ist deutlich leistungsfähiger, aber das bei einem Gerät für reine Büroaufgaben nicht interessant. Der Akku verdient auch halbwegs den Namen.
Contra: Abgesehen von der LightScribe-Funktion des Brenners ist die Funktionalität ein wenig magerer, du bekommst weder FireWire noch Blutooth und einen USB-Anschluss weniger für den Geräteanschluss. Letztlich könntest du am Vostro (bei verwendung einer Blutooth-Mouse und einer FireWire-Platte) 3 externe Geräte mehr gleichzeitig benutzen. Die RAM-Ausstattung ist genauso mager und zwingt beim Umstieg auf ein aktuelles Windows zum Upgrade.
Eigentlich tendiere
ich zu matten Display, das Notebook wird aber ausschließlich
im Haus verwendet. Also…?
Tja, Qual der Wahl: Vom Gefühl her würde ich auch zum Vostro tendieren, ich mag die robuste und gut konfigurierte Vostro-Reihe von DELL. Aber ein SingleCore-Prozessor im Jahr 2009…Hast du mal bei DELL geschaut, ob du das Gerät da nicht zu einem ähnlich guten Preis mit einer kleinen DualCore - CPU (Penitum Dual Core) und 2 GB RAM bekommst?
Ansonsten ist das HP Compaq sicher auch ein eher gutes und robustes Gerät und du machst damit nichts falsch. Ich hätte nur Bauchschmerzen bei dem Gedanken an das potentielle Abenteuer, da eine voll funktionstüchtige Windows-Installation draufbringen zu wollen.
Gruß, Jesse