2- oder 4-Kern-Prozessor?

Hallo,

ich möchte mir demnächst ein Notebook kaufen, mit dem ich auch anspruchsvolle Spiele genießen kann.

Bei dem Desktop-Computer eines Freundes von mir, der einen Quadcore-Prozessor drin hat aber keine so besonders gute Graphikkarte ist mir aufgefallen, dass der PC trotzdem recht anspruchsvolle Spiele und Programme zum Laufen bringt. Ich habe das auf den 4-Kernprozessor zurückgeführt… obwohl ich mal gehört habe, dass es eigentlich keine Software gibt, die 4 Kerne richtig ansprechen kann (noch nicht).

Mein Frage ist daher:
Stimmt meine Vermutung mit dem Quadcore, dass er von der Leistung einfach viel besser ist oder reicht auch ein DualCore?

MfG
Magics

Erstmal stimmt es, dass kaum Spiele/Programme die 4 Kerne richtig nutzen können, hinzu kommt der Preis es ist also eigentlich besser, (vorallem für den Geldbeutel) einen guten Dual-Core mit einer guten Grafikkarte zu kombinieren

Was den „guten“ Dual-Core angeht sollte er mindestens 2,5GHz haben, eine „gute“ grafikkarte sollte mindestens 512MB VideoRam haben (bei Nivdaia die 8xxx, 9xxx und die GTX reihe)

Moien

ich möchte mir demnächst ein Notebook kaufen, mit dem ich auch
anspruchsvolle Spiele genießen kann.

Knackpunkt bei sowas ist eigentlich immer die Graka. Und Notebook Grakas sind nicht mit Desktop Grakas zu vergleichen. Die Notebookvarianten sind immer langsamer. Deshalb macht das Zocken mit vielen Notebooks auch keinen Spass.

Quad Core für Notebook gibt es, macht aber keinen Sinn. Es gibt kaum Spiele die mit Quad ernsthaft was anfangen können.

Bei den Duals gibt es 2 Klassen: die die Virtualisieren können und die die es nicht können. Die mit werden unter Windows 7 weniger Probleme machen als die ohne.

Kuck dir hier an was in welcher Leistungsklasse liegt: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafi…

cu

Hi,

eine „gute“ grafikkarte sollte mindestens 512MB
VideoRam haben (bei Nivdaia die 8xxx, 9xxx und die GTX reihe)

fast, aber eigentlich eher die x700 x800 und GTX Reihe

mit einer 9400er wirst du bei Spielen nicht weit kommen

mit einer 8800er schon eher

(nvidias Namensschema: Generation, Zielgruppe, 0, 0)

9400 ist also eine Einstiegskarte der 9ten Generation

8800 ist eine Performancekarte der 8ten Generation

mit der 200er-Serie haben sie das Namensschema aber geändert, jetzt sind die die GTX heissen die guten

interessant: die 8800 haben sie einfach in 9800 umbenannt, inzwischen verkaufen sie die fast identische Karte sogar als 250 GTs

generell kann man sich hier ganz gut informieren: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=24…

mobile Grafikchips sind übrigens nicht mit ihren „normalen“ Pendants identisch!

Gruß

Martin (der nie auf die Idee käme, ein Notebook zum Spielen zu kaufen)

schuldigung, mein fehler aber mit meiner GeForce 9400 GT und meinem Pentium Dual-Core E5200(2*2,5GHz) schaffe ich GTA IV bei 1440*900 Locker erst ab 1680*1050 wird es ruckelig

GTA 4 ist ja auch Prozessorlastig und die Graka wird kaum benutzt. Das sieht dann bei anderen Games schon wieder anders aus :wink:

Hi,
es gibt Spiele die sind Grafikabhängig, sprich du brauchst eine gute Grafikkarte. Allerdings sind die MEISTEN Spiele CPU abhängige Spiele, wie z.B. CSS, und daher würde ich dir empfehlen einen Quadcore zu nehmen. Ich selber habe einen i7 965XE und bin äußerst zufrieden.
Falls du noch eine Frage haben solltest schreibe mir.

Gruß B.Bethke