2 Parallelports gleichzeitig?

Ist es möglich, 2 Geräte, die am Parallelport angeschlossen werden müssen, gleichzeitig zu benutzen (Scanner und Drucker), wenn man eine zusätzliche Controller- oder Druckerkarte mit einem weiteren Parallelport einbaut.
Bei mir (LX-Board, Win98/NT) verhält es sich leider so, daß eines der Geräte pausiert, wenn das andere arbeitet. Ich habe eine zusätzliche ISA-Controllerkarte installiert und eins der Geräte dort angeschlossen.

Schwachpunkt: IEEE Druckerkabel bidirektional
Hallo Berthold,

ein LPT sollte für Drucker und Scanner vollkommen reichen.
Ich vermute, das Du mit einem altem CENTRONICS-Kabel (unidirektional) arbeitest.
Daher ist ein IEEE Druckerkabel (bidirektional) (voll abgeschirmt) empfehlenswert.
Kostenpunkt für 1,8 m ca. 20,- DM

Gruss

-) Steve

Erklärung
Hallo Steve,
ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Die Geräte arbeiten beide durchaus einwandfrei, ich muß die Geräte nicht umstecken oder sonstwas. Ich kann aber nicht GLEICHZEITIG scannen und drucken. Ich frage mich, ob dies möglich wäre.

Hi,
theoretisch ja, praktisch nein. Der Scanner (meist auch der Drucker) fressen dem System so viele Ressourcen weg, das das gleichzeitige Betreiben der beiden Geräte in den meisten Fällen dazu führt, das die beiden immer abwechselnd mal ein Stückchen ihres Auftrages bearbeiten oder das der PC gleich wegschmiert.

Gruß,
Micha

P.S. das betrifft Windows-PC, es kann sein, das es bei Linux besser geht