Moin aus Bremen,
Zuerst mal müsste man wissen, um welchen Typ Haus es sich handelt, (Doppelhaus, MF-Wohnhaus, Resthof, etc.) ob eine Trennung der Einheiten möglich ist, oder ob man z.B. gemeinsame Treppenhaus- Keller- oder Gartennutzung hat.
Allgemein ist zu sagen, dass die Bau-/ Umbauphase die schwerste Prüfung in einer Beziehung ist, um so mehr gilt dies, wenn sich zwei Paare bewähren müssen, mir sind Fälle bekannt, in denen beste Freunde nachher bei Gericht lagen, und genauso oft auch das Gegenteil - alles ist da möglich.
Ich gebe jetzt mal ein paar Punkte, die hilfreich sein können, damit es gut klappt…
Jede Partei MUSS für sich unabhängig sein können, die erforderlichen Verträge macht Ihr beim Notar, die Immobilie muss im Grundbuch aufgeteilt werden, und es muss eine schriftliche „Hausordnung“ gemeinsam verfasst werden, die jederzeit im Einvernehmen geändert werden kann, aber im Falle von Unstimmigkeiten gilt.
Beide Parteien vereinbaren eine Schiedsstelle, die im Falle von Unstimmigkeiten moderiert und ggf. eine Entscheidung fällt, und binden sich an diese Entscheidungen.
Jede Partei hat Ihre eigene Finanzierung, und führt die Verhandlungen mit der Bank selbst, keine Partei bürgt für die andere.
Jede Partei muss genug Rückzugsmöglichkeiten haben, sonst wird das neue Wohnen schnell zum Beziehungskiller.
Man kann sich ein gegenseitiges Vorkaufsrecht einräumen, damit, falls eine Partei doch ausziehen will, muss - die andere nicht irgentwelche neuen Nachbarn akzeptieren muss, aber dieses muss zeitlich befristet werden, damit ein Verkauf nicht blockiert werden kann.
Gegenseitige Rücksicht ersetzt nicht das einmal im Monat zu führende „Gespräch über den Gartenzaun“, in dem jeder von sich erzählt, bei sich bleibt, nicht den anderen kommentiert, und keine Emotionen hochkocht.
Einvernehmen untereinander setzt auch volles Vertrauen voraus, und die Annahme, wenn etwas anliegt, dies habe der andere aus Versehen gemacht, und es steckt kein böser Wille dahinter, stärkt das Vertrauen.
So - jetzt habe ich genug philosophiert, wenn Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr mich auch anrufen 0421 / 2217576
Grüße, Heinrich Ostermeier