Guten Abend,
ich habe ein kleineres komplexeres Problem mit meiner Internetverbindung.
Bis vor 3 Jahren hatte ich noch eine 1K (+fastpath) Leitung bei der T-Com. In einem bestimmten Onlinegame was ich schon imemr spiele hatte ich mit dieser Leitung einen angezeigten Ping von 20-30.
Bis mein älterer Bruder meinen Vater überredete den Provider zu wechseln.
Ab diesem Zeitpunkt sind wir also bei 1&1. 2K Leitung, weil leider nichts höheres in meinem Anschlussgebiet möglich ist.
Ab diesem Zeitpunkt hatte ich dann immer einen Ping von 80-90. Und das auch wenn mein Bruder online war.
Und ich sämtliche Programme im Hintergrund laufen hatte. (Messenger und Voicechat)
Der Router steht bei meinem Bruder im Zimmer.
Ein kurzes Kabel zu einen Switch.
Von dort ein 20m Kabel durch den Flur in mein Zimmer. Da mein Bruder schon fast 2 Jahre jetzt erst angefangen hatte auch onlinespiele zu spielen wurde mein Ping immer schlechter.
Als er letztens kurz an der Haustür war hab ich an seinem PC geschaut, was er alles für Programme offen hat oder downloads macht.
Er ist im ICQ, MSN, Skype, Yahoo, hat Mozialla mit min 7 Tabs im hintergrund offen und zockt dabei Left 4 Dead 2. Und sein Ping ist bei 40.
Bei mir im Zimmer ist er dann aber bei 100-400 am schwanken. Und ich hab dann schon nur das Spiel offen und keine Hintergrundprozesse die aufs Internet zugreifen.
Ich habe schon immer ein schlechtes Verhältnis zu meinem Bruder gehabt.
Ich hatte ihn darum gebeten bei 1&1 anzurufen um fastpath dazu zu bestellen. Er meinte dann nur, dass das in unserem Tarif nicht möglich sei.
Mein Dad hat leider 0 Peil von Computern und drum herum, also übernimmt mein großer Bruder das.
Ich habe ihn schon öffters gebeten den Provider zu wechseln. Oder doch mal anzurufen und erkundigen ob doch nicht irgendwo was besseres möglich ist.
Er meint immer nur so lange bei ihm alles problemlos funktioniert brauchen wir das nicht.
Mein Bruder kommt erst später von der Arbeit als ich. Und bis er kommt hab ich einen konstanten Ping von 40-50 Wenn er kommt und seinen PC an schaltet geht er hoch auf 80 und alle 30 sec ungefähr schnellt er in die höhe und es ist bei mir unspielbar.
Da es ja mal vorkommen kann, dass das passiert wenn man mit 2 PCs im Internet surft, versuche ich es oft nich zu beachten. Aber wenn es nicht mehr aufhört, dann gehe ich immer zu ihm ins Zimmer und bitte ihn höflich, doch bitte aufzupassen was er macht. Oft sehe ich dann wie er Youtubevideos buffert und wenn ich rein komme sagt er immer wartet mal kurz zu den ganzen Leuten mit dene er im Skype eine Konferenz hält. Und nebenher ist er am Chatten über seine Messenger.
Er meint dann immer nur er sei nichts am machen es würde an mir liegen. Da ich mich desswegen mit meinem Bruder häufig streite hatte mein Dad zu mir gemeint er hätte sich mal erkundigt und es sei quatsch, dass mein Ping wegen ihm schlechter wird.
Glaubt der denn ich bilde mir das nur ein?
Ich habe mein System schon mehrfach neu aufgelegt, habe auch recht neue Hardware. Und hab meinen PC nur mit dem nötigsten an Daten/Programmen belegt.
ALso glaube ich nicht, dass mein Rechner schuld daran ist. Und mit meinem Ping ist ja auch alles wunderbar, wenn er nicht im Haus ist.
Was selten passiert, weil er doch eher ein Stubenhocker ist.
Jetzt hat mir heute im Spiel einer gesagt, dass man über das Switch die Bandbreite aufteilen kann. Also das mein Bruder z.B. mehr zur Verfügung hat als ich.
Ein Speedtest nach forgaben bei wieistmeineip.de ergab bei mir aber im Schnitt Down 1.914 kbit/s (239 kByte/s) UP 189 kbit/s (24 kByte/s) und soll also perfekt sein.
Aber wie kann das sein, dass mein Bruder die Leitung so belegt und im gleichen Spiel normal spielen kann und ich nicht, obwohl ich schon alle hintergrundprogramme aus schalte.
Kann er im Router etwas verstellen um sich einen Vorteil zu verschaffen?
Ich habe versucht Tipps und tricks aus mehreren Computerfachzeitschriften anzuwenden, um meine Verbindung optimal zu nutzen.
Nur an so Sachen wie Router komm ich nicht dran, weil mein Bruder die Daten und alles für sich behält. Auch habe ich an der Spieleconfig rumgebastelt (wo ich doch sehr viel Erfahrung drinne habe) Es hat sich aber nur gering verbessert.
Aber das könnte auch nur Placebo sein…
Was soll ich jetzt machen?
Meinen Dad dazu drängen den Provider zu wechseln?
Ich bin echt am verzweifeln.
So macht das Spielen echt kein Spaß mehr. Und darauf kommt es doch an bei einem Spiel.
Ich habe mal gehört es gibt bessere Kabel, aber da gibt es wiederum welche die behaupten das bringt nichts. Also Kabellänge bis 100m keinen Unterschied.
(Mein Bruder steckt in Slot 1 mit einem sehr kurzen Kabel und ich in Slot 2 mit meinem 20m Kabel)
Ich bitte um Eure Hilfe.
MfG