2. PC 'anschliessen'?

Guten Morgen,

ich befinde mich im Umzug zu einem Freund. Dieser benutzt ein Laptop und geht über UnityMedia mit einem „WLAN-Router“(mit 4 LAN-Anschlüssen)ins I-net.

Ich selber habe einen Desktop PC und möchte diesen nun ebenfalls (in einem anderen Raum) über diesen Router - ich glaube das Ding nennt sich „DIR 300“ - anschliessen. Bisher habe ich ein „Speedport“ von T-com benutzt, allerdings nicht WLAN.

Beim Durchlesen des „Handbuches“ kam mir nun die Idee, meinen Speedport als „Zwischenstation“ zu benutzen.

Ich habe nicht die geringste Ahnung, ob und was am besten funktioniert :frowning:

Kann mir jemand einen Rat geben?

Herzlichen Dank im Voraus

Diana

ich muss mich jetzt erst einmal auslogen, bin später am Tag aber wieder hier - Allen einen schönen Sonntag

Hallo Diana,

erstmal möchte ich dir sagen dass ich alles andere als ein Experte im Bereich W-Lan bin. Aber bis sich die echten Experten melden möchte ich dir schon mal ein paar grundsätzliche Infos geben.

Da dein Freund ja mit seinem Laptop schon über W-Lan ins Internet geht, soll er mal versuchen ob er in dem Zimmer, in dem später dein PC steht, mit seinem Laptop ins Internet kommt. Wenn er dort guten Empfang hat, benötigst du deinen Speedport nicht als „Zwischenstation“

Du brauchst dann für deinen PC nur eine W-Lan Karte, die hat der PC eventuell schon inklusive. Ansonsten müsstest du dir dafür eine Karte (oder W-Lan USB Stick) kaufen.

Wenn in deinem Zimmer also der W-Lan Empfang ausreichend ist und du für deinem PC eine W-Lan Karte oder Stick hast, dann müssen an deinem PC nur die Einstellungen für den Router von deinem Freund vorgenommen werden.

Welche Einstellungen dass sind, und wo die vorgenommen werden kann dir eventuell dein Freund sagen wenn er seinen Laptop selber eingerichtet hat. Ansonsten musst du hier noch mal die Experten fragen.

Soweit erstmal meine allgemeinen Infos. Für näheres musst du dann warten bis sich die Spezialisten melden.

Gruß Horst

Hallo, also meine erste Frage ist ob du es überhaupt mußt? Normalerweise ist doch ein WLAN Router für eine normale Wohnung völlig ausreichend von der Versorgung her. (oder hat er eine 500qm Villa aus Stahlbeton?)
Normalerweise müsste es möglich sein den Speedport als Repeader (zwischenstation) zu nutzen, du musst es dann nur nach Bedienungsanleitung im Speedport und bei dem Router einstellen, allerdings wird, wie so oft wenn was dazwischengeschaltet wird, die Geschwindigkeit deutlich langsamer, ich würde es echt nur machen wenn du da überhaupt kein netz hast.

mfg
Parasympatikus

guten tag parasympatikus,

eresteinmal herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich konnte mich die letzten 2 Tage nicht mehr melden (krieg noch graue haare hier :frowning: s…t Umzieherei).

Also: es handelt sich um ein kleines, altes „Hexenhäuschen“, so ein kl. Fachwerkhaus mit diesen niedrigen Decken. Der Router steht in einem der unteren Räume und meinen PC werde ich im „1.Stock“ aufstellen. Frag mich bitte nicht, wie dick die Wände und Decken sind. von der „Luftentfernung“ her,also durch Decken, Wände und eine meist offen stehende Tür, sind´s vielleicht 2 Meter vom Router zum PC.

Ich weiss nicht, ob ich meinen Speedport überhaupt brauche,bzw überhaupt benutzen kann (dank Telekom nenne ich so ein Ding ja nun mein Eigentum-musste es seinerzeit bei Vertragsabschluss kaufen).

Ich hab jetzt irgendwas mit „IP-Adresse“ und so weiter gelesen, hab aber nicht die leiseste Ahnung, wie ich das anstelle. Verstanden hab ich Folgendes:
Ich öffne hier am Laptop den Browser, gebe: http://(hier folgt die IP-Adress-Nr) ein und drücke „Enter“;
dann gebe ich „Admin“ ein und lass das Eingabefeld bei der Passwortfrage leer, drücke auf „OK“;

wähle „erweitert“ an,
„erweiterte Netzwerkeinstellungen“
deaktiviere „UPnP aktivieren“ „Einstellungen speichern“;

„Setup“
„Netzwerkeinstellungen“
deaktiviere „DHCP aktivieren“
„Einstellungen Speichern“

Dann soll ich eine verfügbare IP-Adresse eingeben, z.B. xxx.xxx.x.2 oder 101 oder was auch immer zwischen 101 und 254 und die Subnetzwerkmaske des Netzwerkes.
„Einstelungen speichern“

Nun soll ich den Browser schliessen und die Einstellungen des Computers auf die ursprünglichen Werte zurüvksetzen - ???

Und nun bin ich vollkommen verwirrt.

Kannst Du mir helfen?

Gerne lass ich mich auch tel. von Dir dadurch lotsen, zu dem Zweck meine Mail Adresse hier, und die Tel#´n auszutauschen
[email protected]

gruss
Diana

Hallo Horst,

ganz lieben Dank für Deine Antwort, ich bin bereits dabei, jemanden zu suchen, der mir mit den Einstellungen weiter hilft.
Hab zwar versucht, mich durch das Handbuch zu lesen, aber da ich da nicht direkt benannt etwas über die „Vernetzung“ (denke, das ist das richtige Wort füpr das, was ich hier machen will) gelesen hab, muss ich mich halt so mal durchfragen.

Die Informationen, die ich da las, verwirren mich nur noch mehr :frowning:,

Ich wünsch Dir noch einenschönen Tag.

LG Diana