2 PC Netzteile Zusammenschließen -> mehr Spannu

Hallo ihr

ich habe jetzt schon eine zeit lang Gegooglt aber nichts wirklich zufriedenstellendes Gefunden. Und zwar habe ich 2 Netzteile der gleichen Bauart und möchte jetzt aus diesen zwei netzteilen 24 V Rausholen. Es muss nicht mahl über die 4 A gehen. Also meine Netzteile Liefern bei 12V 10A. So Stehts zumindes Oben drauf ^^. Wie muss ich diese jetzt verbinden`?

MFG

Tobi

Hallo,
PC-Netzteile haben eine Verbindung zwischen sekundärseitiger Masse und Schutzleiter (und dürfen auch nicht anders betrieben werden). Wenn Du die 12V vom einen Netzteil mit der Masse vom anderen verbindest, gibt es deshalb einen Kurzschluss. Dein Vorhaben klappt deshalb leider nicht.
Gruß
loderunner

Hi,

ich habe jetzt schon eine zeit lang Gegooglt aber nichts
wirklich zufriedenstellendes Gefunden.

das liegt wahrscheinlich daran, dass man deine Frage nicht allgemeingültig beantworten kann. Es hängt von den Netzteilen ab. Wenn eines deiner Ausgänge mit dem Gehäuse/PE/Schutzleiter verbunden ist geht das nicht, sonst schon.
Sind deine Netzteilen kurzschlußfest?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Sitrenn.png Dann kannste es einfach ausprobieren, sonst verbinde die vorsichtshalber erstmal über eine (Schmelz)sicherung miteinander.

Wie muss ich diese jetzt verbinden`?

„+“ von dem einen Netzteil an „-“ von dem anderen. 24V liegen dann von „+“ des „anderen“ nach „-“ des „einen“ an.

HTH,
J~

Hallo,

das liegt wahrscheinlich daran, dass man deine Frage nicht
allgemeingültig beantworten kann.

Doch.

Es hängt von den Netzteilen ab.

In dem Punkt sind alle PC-Netzteile gleich. Weil das von der CE-Norm so vorgesehen ist.

Wenn eines deiner Ausgänge mit dem Gehäuse/PE/Schutzleiter
verbunden ist geht das nicht, sonst schon.

Es ist eingangsseitig immer ein Netzfilter vorhanden, das mit dem Schutzleiter verbunden ist. Ebenso ist auch immer das PC-Gehäuse mit dem Schutzleiter verbunden. Und eben auch die sekundärseitige Masse.
Kannst ja mal nachmessen, wenn Du mir nicht glaubst - ich hab’s vor meinem Posting extra überprüft.

Dann kannste es einfach ausprobieren,

Versuch macht bumm. Klug werden kann man auch ohne - man kann es einfach messen. Durchgangsprüfer genügt.
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Hi Läufer,

das liegt wahrscheinlich daran, dass man deine Frage nicht
allgemeingültig beantworten kann.

Doch.

ich denk immer, wie kommt der bloß auf PC -Netzteile, davon steht im Text doch gar nix. Aber danke, habs inzwischen gefunden… :smile:

Es hängt von den Netzteilen ab.

In dem Punkt sind alle PC-Netzteile gleich. Weil das von der
CE-Norm so vorgesehen ist.

OK, mag sein. Meine Antwort passt dann natürlich nicht zur
Frage, sorry… Und vielen Dank für deine Korrektur meines Postings!

Dann kannste es einfach ausprobieren,

Versuch macht bumm.

Nö, ich schrieb doch er soll ne Sicherung zwischen schalten. Aber hat sich ja eh erledigt.

Klug werden kann man auch ohne - man kann
es einfach messen. Durchgangsprüfer genügt.

Ja, wollte es nicht so kompliziert machen. Nachher misst noch einer mit 'm Durchgangsprüfer während das NT eingeschaltet ist oder so und das schöne Messgerät ist hin.

Grüße,
J~