2 PC's, 1 Kabel... jetzt noch internet

ich erkläre mal schnell folgende situationen

pc 1: den nutz ich fürs spielen, chatten, schreiben, arbeiten etc etc etc.

pc 2: pc für gäste die mit mir zocken wollen ggf.

ein problem: ich habe einen fritz w-lan stick der es schafft durch meine 3 fetten wände durchzukommen und meinen router anzuzapfen.

jetzt kommt meine frage:

kann ich den alten pc nehmen,
einen netzwerkkabel benutzen um beide pc’s miteinander zu verbinden und somit ins internet kommen
(mit beiden)?

und wenn ja, muss ich was besonderes einstellen ?

beide sind windows xp

Hallo,
du hast folgende möglichkeiten.

1. du kannst beide pc mittel w-lan mit dem Internet direkt verbinden.
    Du kannst ebenfalls sofern dein Router über die Anschlüsse verfügt beide pc über ein Netzwerkabel mit den Router verbinden.
  1. Wenn du den 2´ten PC nur zum zocken nutzen willst über eine Serielle verbindung kannst du auch die pc´s mithilfe eines Netzwerkkabels verbinden über die Eingebauten Netzwerkarten.
    Dazu musst du aber Umbedingt ein Crosoverkabel benutzen mit einem seriellen geht dieses nicht.
    wen ich das noch richtig in Erinnerung habe kannst du dann auch mit den 2 pc ins Internet über das w-lan netzt des 1´ten.
    was die xp einstellungen angeht, das hab ich leider nicht mehr ganz so genau im kopf da es schon länger her ist das ich mit xp gearbeitet hab, meine aber noch in Erinerrung zu haben das es eine halbautomatische netzwerkeinrichtung in xp gibt, rpobiere es mal mit einer seriellen verbindung einzurichten.
    Hoffe ich konnte dir helfen.

wenn ich das richtig verstehe versuchst du mit 2 pcs ins internet zu kommen obwohl nur einer wirklich internet hat richtig? also quasi so:

Modem/Router -> PC1 -> PC2

das ist möglich und heißt bei windows Interne Connection Sharing (ICS). Dazu findest du bei google viele anleitungen. falls du dich etwas mit pcs auskennst habe ich dir mal einen link mit beigepackt…

http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

kurz erklärt: du schlißt pc1 ganz normal and das internet an. und dann verbindest du pc2 mit pc1.

1.)in der netzwerkumgebung (oder in der systemsteuerung unter netzwerk) musst du dann die verbindung freigeben und pc1(der pc1 wird also zum Server)eine feste IP Adresse geben. die muss fest sein weil pc2 sonst nach einem neustart von pc1 nicht mehr weiß woher er internet bekommt.
2.)pc2 (pc2 wird hier zum Client) musst du nun sagen woher er internet bekommt. dazu musst du wie schon oben gesagt die ip von pc1 eingeben.

das war die grobe erklärung wie das ganze funktioniert. beachte bitte das du deine firewall oder dein antivirenprogramm (falls vorhanden) richtig konfigurierst so dass die pcs sich nicht gegenseitig blocken.

hier noch ein paar nützliche links zum thema:

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm
http://support.microsoft.com/kb/814540/de

ich hoffe ich konnte dir helfen

Ja, das geht am besten mit festen, nicht dynamischen IP-Adressen. Unter Windows XP die Systemsteuerung aufrufen, dann die Internet u. Netzwerkeinstellungen, dann den Netzadapter für die verdrahtete Verbindung auf dem PC mit dem Internetanschluß auswählen. Bei den Eigenschaften von TCP/IP eine feste Adresse eintragen, z.B. 192.168.178.10 (die dritte Zahl kann irgend etwas zwischen 1 und 255 sein), dann beim Reiter „erweiterte Einstellungen“ kann man eine Schaltfläche für „anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu nutzen“ aktivieren.
Auf dem zweiten PC ebenfalls die Netzwerkeinstellungen, Tcp/ip aufrufen und eine Adresse wie 192.168.178.11 wählen. Die dritte Zahl wie bei PC eins wählen, die letzte wieder zwischen 1 und 255 aber anders als die Adresse von PC1, möglichst auch die 1 und 254 vermeiden. Bei den Eigenschaften als Gateway und Dns-Server die Adresse des ersten Pcs eintragen. Mfg, dann sollte es gehen !