2 PC´s an DSL ?

Hallo !
Da ich meistens nur am Wochenende zu Hause bin habe ich mir überlegt mir einen DSL-Anschluß mit jemandem im gleichen Haus zu teilen. Die verringerte Geschwindigkeit (wenn beide drauf zugreifen) würde mich nicht stören. Allerdings habe ich bisher nur von Lösungen gehört, bei denen die zwei Computer über ein Netzwerk verbunden sind und einer den „Einwahl“-Computer und der andere nen Nebencomputer hat. Dabei muß der Einwahlcomputer aber ja wohl immer eingeschaltet sein,damit der andere Zugreifen kann. Gibt es eine Möglichkeit, bei der beide unabhängig vom anderen Zugreifen können ? Zum Beispiel mit einem Zwischengerät,oder so ?

Moin, Moin.

In beide eine Netzwerkarte und über einen Router mit eingebautem HUB, z.B. DSL Komfortrouter bei der Telekom.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Moin.

In beide eine Netzwerkarte und über einen Router mit
eingebautem HUB, z.B. DSL Komfortrouter bei der Telekom.

alf

Alternativ (und billiger!) geht’s auch mit nem alten PC (Pentium 60 reicht da locker).
Solche einen PC bekommt man bei eBay.de schon für deutlich unter 50 €. Auf diesem PC kann man dann idiotensichere Routinglösungen wie http://www.smoothwall.org/ oder http://www.fli4l.de/ laufen lassen und alles ist gut.

Nachteil: ein PC ist i.d.R. etwas größer als ein Router.

Gruß,

Doc.

Und zieht leider auch ein wenig mehr Strom :frowning: Das sollte man nicht vernachlässigen. Da könnte der Vorteil der günstigeren Anschaffung eines PCs sehr schnell dahin sein.

Grüße
Martin

Und zieht leider auch ein wenig mehr Strom :frowning: Das sollte man
nicht vernachlässigen. Da könnte der Vorteil der günstigeren
Anschaffung eines PCs sehr schnell dahin sein.

Völlig richtig, wobei fli4l z.B. sogar ohne Festplatte auskommt, und ein kleiner Prozessor sogar dann ohne Lüfter. Es gibt dann keine beweglichen Teile mehr, die versorgt werden müssen, so daß der Stromverbrauch nur noch wenig höher sein dürfte (hat da jemand nen Vergleich zur Hand?)

Weiterer Vorteil eines PC: Entsprechendes Interesse vorausgesetzt, kann man später z.B. auf FreeBSD und ípfilter wechseln und sich ne schöne stateful inspection Firewall bauen!

Oder aber, wenn man denn auf Sicherheit nicht so großen Wert legt, kann man weitere Dienste auf den Router-PC verlegen, wie z.B. einen Filesharing Client, FTP-Server, Mail-Server etc.

Kurz: Ein PC ist skalierbarer.

Unterm Strich ist das ganze natürlich eine Frage der Anforderungen, die man stellt. Will man wirklich nur nen Router, dürfte man mit der Hardware-Lösung günstiger fahren, das ist schon wahr.

Gruß,

Doc.

Ähm…
jedes billiges 484er Notebook erfüllt deselben Zweck.

André

Danke für Eure Hilfe !
Danke für die schnelle Hilfe. Ihr habt mir da echt weitergeholfen.