hallo,
wir haben in unserer WG schon alle 4 anschlüsse unseres DSL-routers belegt.
machmal möchte ich aber auch mit meinen zweit-PC ins internet, während auf meinem haupt-PC ein kompletter virenscan läuft oder gerade eine CD gebrannt wird.
bisher habe ich dazu die netzwerkstecker vom 1. auf den 2. PC umgesteckt, aber jetzt frage ich mich, ob das nicht einfacher geht … gibts da keinen Y-adapter oder sowas ähnliches? es sollte auf jeden fall eine kleine lösung sein - räumlich, finanziell und auch vom aufwand her. ich würde ja nach wie vor mit nur jeweils einem PC ins internet gehen wollen.
lg, pit
bisher habe ich dazu die netzwerkstecker vom 1. auf den 2. PC
umgesteckt, aber jetzt frage ich mich, ob das nicht einfacher
geht … gibts da keinen Y-adapter oder sowas ähnliches? es
sollte auf jeden fall eine kleine lösung sein - räumlich,
finanziell und auch vom aufwand her. ich würde ja nach wie vor
mit nur jeweils einem PC ins internet gehen wollen.
lg, pit
Hi Pit,
Du könntest einen Hub dazwischen Stecken, so kannst Du das Netzwerk mehrfach erweitern, nicht nur einen weiteren PC!
Wieviele PCs dann laufen könnten hängt allein davon ab, wieviele Hubs und welche Hubs Du dazwischen Steckst!
Viele Grüsse,
Marcus
uaaaaaargh,
gehts net kleiner - einfacher - billiger?
pit
Hi, wenn ein kleiner Hub dir schon zu teuer ist, wirst Du weiter umstöpseln müssen.
A.
uaaaaaargh,
gehts net kleiner
Mein 5-port Switch ist minimal größer als eine Zigarettenschachtel.
einfacher
Ist doch das einfachste, was es gibt. Kabel rein, fertig.
billiger?
Ab 20€ geht’s los, Hub’s sind noch etwas billiger, aber seltener.
Hallo,
also ich weiss, dass es solche T-Stecker gibt für RJ45, aber ich habe keine Ahnung, wie die Dinger heissen… Hab auch bei einer kurzen Google-Suche jetzt nix gefunden.
Grüsse
schuelsche
Hallo,
also ich weiss, dass es solche T-Stecker gibt für RJ45, aber
ich habe keine Ahnung, wie die Dinger heissen… Hab auch bei
einer kurzen Google-Suche jetzt nix gefunden.
Die heißen Modular-Verteiler.
Ist aber Unsinn, da;
-nur unwesentlich günstiger als ein Hub oder Switch
-laufend zum Verteiler hinrennen und umschalten ist unpraktisch
-kein Switch/Hub, deshalb können auch immer nur zwei Geräte (z.B. DSL-Modem und PC) miteinander kommunizieren.
hallo nochmal,
was ist denn der unterschied zwischen hub und switch? womit könnte man ggf. mit mehreren angeschlossenen PCs gleichzeitig online gehen? teilen sich dann die 10MBit auf? auf was muß man sonst achten?
lg, pit
Mein 5-port Switch ist minimal größer als eine Zigarettenschachtel.
Ist doch das einfachste, was es gibt. Kabel rein, fertig.
Ab 20€ geht’s los, Hub’s sind noch etwas billiger, aber seltener.
hallo nochmal,
was ist denn der unterschied zwischen hub und switch?
Hub=Dumm
Switch=Intelligent
Ein Hub, verteilt einfach nur alle Daten die ankommen an jeden anderen PC. Bei großen Datenmengen bzw. vielen angeschlossenen Hosts (PC, was auch immer) kann es dabei zu Kollisionen kommen, das Netzwerk wird langsamer. Spielt aber bei bloßem DSL keine große Rolle.
Der Switch hingegen weiß genau, zu welchem PC die Daten hinmüssen und schickt es auch nur zu diesem. Switchtes sind heutzutage aber praktisch garnicht mehr teurer als Hubs, bzw. Hubs gibt es eigentlich kaum noch.
womit
könnte man ggf. mit mehreren angeschlossenen PCs gleichzeitig
online gehen?
Da du ja schon einen Router hast, kannst du den Switch natürlich an den Router anschließen (mit einem Crossoverkabel. Ist der Switch ein n-way-Switch oder er hat einen Uplink-Port, kannst du ein normales Patchkabel nutzen).
hi olaf,
hab mich jetzt mal bei ebay umgeschaut, und bin z.b. auf diesen LevelOne FSW-0808TX 8Port-Switch 10/100 gestoßen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…
wäre das z.b. das, was meinen bedürfnissen entspricht, und auch das mitbringt, was du an features vorgeschlagen hast?
könnte man damit auch multiplayer-spiele machen mit z.b. 7 teilnehmern?
lg, pit
hi olaf,
hab mich jetzt mal bei ebay umgeschaut, und bin z.b. auf
diesen LevelOne FSW-0808TX 8Port-Switch 10/100 gestoßen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…
wäre das z.b. das, was meinen bedürfnissen entspricht, und
auch das mitbringt, was du an features vorgeschlagen hast?
könnte man damit auch multiplayer-spiele machen mit z.b. 7
teilnehmern?
Zu deinen Fragen: Ja!
Den Switch würde ich aber bei Reichelt.de kaufen. Die haben sehr günstige Netztwerktechnik z.B. den Switch „LCS 883R-SW800M+“ mit 8 Ports für 17,30€. Netzwerkkabel gibt’s da schon ab für unter 1€ (für 2 Meter). Netzwerkkarten ab 3,90€. Versandkosten betragen auch nur 3,60€. Am besten du bestellst gleich den Katalog mit, der ist eine richtige Bibel für alles was im weitesten Sinne mit Elektronik zu tun hat 
hi olaf,
danke für den tip!!!
und für dsl-router switch …
und switch pc’s …
muß ich dann patchkabel / crossoverkabel / twistedpairkabel kaufen? ich kenn mich mit den sachen und den unterschieden nicht so aus - netzwerk ist für mich noch neuland 
lg, pit
hi olaf,
danke für den tip!!!
und für dsl-router switch …
Crossover.
und switch pc’s …
Patchkabel (auch TP=Twisted Pair genannt).
Du kannst übrigens auch an den Router weiterhin PCs anschließen, die PCs können auch mit den PCs am Switch kommunizieren und umgekehrt.
oh je … auch noch verschiedene!
für dsl-router switch Crossover
für switch pc’s Patchkabel (auch TP=Twisted Pair genannt)
ich hab hier noch inner kiste ne handvoll kabel … vermutlich solche, die auch zw. router pc’s sind. welche sind dann das? wie kann ich das erkennen? pinbelegung? anzahl der adern? farben?
pit
ich hab hier noch inner kiste ne handvoll kabel … vermutlich
solche, die auch zw. router pc’s sind. welche sind
dann das? wie kann ich das erkennen? pinbelegung? anzahl der
adern? farben?
Rausfinden kann man das, auch anhand der Farben. Aber wie genau, weiß ich gerade nicht
Notfalls einfach testen, ob der PC am Switch (der mit dem Router verbunden ist), auch ins Internet kann. Ansonsten, wenn du einen n-way-Switch hast (oder der Switch einen Uplink-Port hat), dann es das egal, der Router erkennt dann, welches Kabel dran ist und schaltet ggf. um.