Hallo, meine Mutter hat eine DSL-und Telefonierflatrate.Sie hat jetzt den Computer,der von Anfang an mit dem Internet verbunden war, bei meinen Bruder ins Zimmer gestellt.Jetzt möchte sie, das ich den 2.Computer im Wohnzimmer auch an das Internet anschließe.An Ihrem Gerät (Turbolink AR860E1-BV2 ADSL2+Modem Annex B/UR2 Sphairon) kann man nach meinem Wissen nur einen Computer anschließen.Ich möchte,das der 2.Computer genauso wie der 1. über Kabel mit den Internet verbunden ist,also keinesfalls über W-Lan.Ich habe von einem Switch oder Hub gehört, womit man die Internetverbindung teilen kann.Gibt es da irgendwelche Nachteile z.b. mit der Geschwindigkeit?Was wäre geeigneter, um den 2.Computer mit dem Internet zu verbinden?Was muss ich beachten (Eigenschaften), wenn ich eines der beiden kaufen möchte oder gibt es ein Bestimmten, der für das Gerät am besten wäre?Und wie muss ich den dann anschließen und im Computer dann das Internet einrichten?Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, aber ich möchte nichts falsch machen.Ich hoffe,ihr könnt mir helfen. Danke 
Hallo auch…
Ich habe von einem Switch oder
Hub gehört, womit man die Internetverbindung teilen kann.Gibt
es da irgendwelche Nachteile z.b. mit der Geschwindigkeit?
Die Rechner teilen sich die verfügbare Geschwindigkeit. Was aber bei heutigen DSL-Leitungen und normalem Surfen kaum auffällt. Nehmen wir mal an, ihr habt eine 6000er Leitung. Wenn dann der eine Rechner irgendwas mit 1000 kbit/s runterlädt, dann sind für den anderen nur noch 5000 kbit/s übrig. Wenn natürlich beide Techner Daten saugen wie bekloppt, dann merkt man das schon etwas…
Was wäre geeigneter, um den 2.Computer mit dem Internet zu
verbinden? Was muss ich beachten (Eigenschaften), wenn ich
eines der beiden kaufen möchte oder gibt es ein Bestimmten,
der für das Gerät am besten wäre?
Beim Switch selber: überleg dir, wieviele Geräte mal vernetzt werden sollen. Wenn irgendwann die Stereoanlage die Musik von Mutters PC abspielen soll, dann wärs doof, wenn kein Port am Switch mehr frei ist.
Und es gibt die Dinger in verschiedenen Geschwindigkeiten. Die sind aber eigentlich erst wichtig, wenn Daten von Rechner A zu B übertragen werden sollen.
Bei den Netzwerkkabeln: Da gibts 2 Sorten. Eine, mit der man den Rechner direkt an den Router/das Modem anschließt (so eins habt ihr jetzt, das kommt dann zwischen Modem und Switch) und eine Sorte, mit der man den Rechner an den Switch anschließt (da sind dann 2 Adern anders verdrahtet, ansonsten sehn die gleich aus).
Geh einfach zum Computerhändler deines Vertrauens und kaufe einen Switch und 2 passende Kabel, um damit 2 Rechner an den Switch anzuschließen. Ich wusst auch mal, welches Kabel wie heißt - und hab dann trotzdem das falsche gekauft…
Und wie muss ich den dann
anschließen und im Computer dann das Internet einrichten?Ich
weiß, das sind viele Fragen auf einmal, aber ich möchte nichts
falsch machen.Ich hoffe,ihr könnt mir helfen. Danke
http://www.google.de/search?q=Netzwerk+einrichten
Such dir eine Anleitung aus, mit der du klarkommst. Ist eigentlich gar nicht so schwer. Und bei den meisten Switches ist mittlerweile ne Installations-CD dabei die einen leitet.
- „Stecke Kabel A in Buchse B und klicke dann auf [Weiter]“
- „Stecke das andere Ende von Kabel A in Buchse C, warte bis da ein grünes Licht leuchtet und klicke auf [Weiter]“
Gruß
KB
Hallo,
also kurzer Widerspruch.
Über einen Switch hast du ein Problem mit beiden PC’s gleichzeitig online zu sein.
Da normalerweise nur 1 Mitbenutzer Suffix vergeben wird über 1 DSL Leitung.
Hierzu gibt es zwei Lösungsansätze:
- Einen Router ohne Modem (http://www.amazon.de/RX3041-Kabelrouter-integrierter…)
Verkabelung wie folgt:
-
Netzwerkkabel (CAT5e) deines Bruders aus dem DSL Modem ziehen.
In den Netzwerkport des DSL Routers Stecken. -
Kabel zwischen Router (PPOE Port nicht Netzwerkport steht in der Beschreibung) und DSL Modem Stecken.
-
Kabel vom Wohnzimmer zum Router legen. (CAT5e)
-
Router einrichten für die PPOE Einwahl
2. Ansatz
- Einen Router mit Modem (http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=6247&agi…) macht das alte DSL Modem hinfällig.
Verkabelung wie folgt:
-
Netzwerkkabel (CAT5e) deines Bruders aus dem DSL Modem ziehen.
In den Netzwerkport des DSL Routers Stecken. -
Kabel (ist beim Router dabei) zwischen DSL Splitter und DSL Router Stecken.
-
Kabel vom Wohnzimmer zum Router legen. (CAT5e)
-
Router einrichten für die PPOE Einwahl
- den Intenet-Zugang an den Rechnern auf Routerbetrieb umstellen
keine Einwahl - sondern Netzwerkeinstellungen verwenden