Wechselfestplatte ohne internetanschluß

hallo ihr,
ich hab folgende frage…

ich hab ein pc mit wechselfestplatte (A) mit internetanschluß, mit dem ich auch surfen will,

in der anderen festplatte (B) sind vertrauliche daten.

welche daten muss ich auf hd B (WIN 98, isdn-anschluß) löschen, damit es auch absolut sicher ist, sollte ich mal vergessen, nach dem wechseln von hd A auf hd B den telefonstecker zu ziehen?

…oder können profis dann immer noch dateien auslesen???

wär für schnelle antwort dankbar

Hallo Berthold,

ich hab folgende frage…

das grundsätzl. Prob. ist schon verstanden, Du hast nur „schlecht gefragt“, will heissen: Wann ist welche Festplatte was?

ich hab ein pc mit wechselfestplatte (A) mit internetanschluß,
mit dem ich auch surfen will,

Ist die Wechselfestplatte immer Laufwerk D: ?

in der anderen festplatte (B) sind vertrauliche daten.

Ist diese immer Laufwerk C: ?

Sind beide Festplatten unabhängig voneinander bootbar mit Win98?

welche daten muss ich auf hd B (WIN 98, isdn-anschluß)
löschen, damit es auch absolut sicher ist, sollte ich mal
vergessen, nach dem wechseln von hd A auf hd B den
telefonstecker zu ziehen?

Die Antwort auf die nicht gestellte Frage lautet:

Auf die „sichere Festplatte hd B“ darf nur lesend zugegriffen werden, besser aber: sie sollte während der Internet-Sitzung (von „hd A“) unsichtbar oder danach immer wieder original herstellbar sein.

Wahrscheinlich wirst Du nicht alles zu fassen kriegen, insbes. dann wenn sich ein Spy-Programm installiert. Und damit wären wir wieder bei der Frage: Wann ist welche Festplatte was?

WinRollback könnte grundsätzl. eine Lösung sein, von http://www.datapol.de/ (unter DE > Produkte), ist allerdings auch nicht ganz billig:
Mit WillRollBack können Sie ihren einmal konfigurierten Rechner vor Veränderungen schützen. Anders als Tools, die ein Image anlegen, arbeitet dieses Tool beim Start des Rechners im Hintergrund. Wird etwas verändert oder ein Programm installiert, werden diese Änderungen nach einem Neustart wieder zurückgenommen. Dauerhafte Veränderungen können nur von Personen durchgeführt werden, die das dafür notwendige Passwort besitzen. So kann der Rechner auch von wenig erfahrenen Anwendern genutzt werden.Wenn die Person dabei wichtige Dateien löscht, ist nach einem Neustart wieder alles beim alten.WinRollBack selber benötigt nur ca. 1 MB Speicherplatz und läuft selbst auf alten 386 Rechnern sehr schnell. (aus WinFAQ ® 5.8 (www.winfaq.de), © 1996/2002 by Frank Ullrich)

Also, CU DannyFox64

Hallo Berthold,

Es sollte reichen, den ISDN-Adapter zu deinstallieren. Am besten ein Hardwareprofil erstellen, in dem dieser permanent deaktiviert wird, sonst „findet“ ihn Windows bei jedem Start erneut.

Absolute Sicherheit gibt Dir tatsächlich nur die physische Trennung vom Netz (Kabel raus aus der Anschlussdose!)

wär für schnelle antwort dankbar

War hoffentlich schnell genug.
Gruss, Thomas

Hallo,

Grundsätzlich erstmal die Datenpartitionen bzw. Festplatten physikalisch voneinander trennen. Wenn Du nur mit A und B arbeitest geht es sooo nicht! Solange noch der Telefonstecker drin ist, aber keine Internetverbindung besteht ist auch keine Gefahr zu erwarten. Lediglich, wenn man gaaaanz paranoid und Verfolgungswahn geschädigt ist kann man sich das Szenario aufbauen, das einer von aussen Deinen Rechner über Deine Telefonleitung anwählt (dazu muss er erstmal Nunmmer haben, Zugangspasswort zum Moodem und Rechner, etc. pp.) ist aber SEHR unwarscheinlich!

Ich würde eher auf der B Festplatte ein etwas sichereres Betriebssystem Installieren (Windows 2000 oder Linux). Da ein entsprechendes Passwort und Benutzerrechte auf die Verzeichnisse mit den vertraulichen Daten.
Dann z.B. noch die Datenpartition verschlüsseln.
Unter http://www.globalsafedisk.com
findet man z.B. eine 2GB-FREEWARE-Version um ne knacksichere Partition einzurichten. Da alles rein…feddich…
DAS wäre dann schon arg sicher :wink:

Aber einfacher wäre es ggf. die Daten einfach auf eine externe festplatte (mit USB Anschluss) zu packen und diese "Daten"Festplatte dann immer raus zu ziehen wenn man im Web ist…

Die Profis immer. Aber es ist eine Frage von Zeit und auch Interresse :wink:

Gruß
h.