2 PC's auf einen Drucker

Guten Tag Experten!

Ich betreue mehrere Computer in meiner Nachbarschaft, und nun tauchte unlängst das Problem das auf einem Drucker (HP840C) sollten 2 PC zugreifen und drucken können.
Da ich diesen Drucker auch besitze und sich mir dieses Problem auch stellte interessiert es mich ebenso (inzwischen habe ich einen ADSL-Router mit integr. Printer-Server).
Da für meinen Nachbarn ein Router nicht in Frage kommt (Geld!!!) und ich unter dem Stichnamen Drucker-Server gesucht und nur einen Konverter von RJ45 auf Parallel mit fester IP gefunden habe und wir in der Schule ein kleines Gerät besitzen welches 1 parallelen Ausgang hat und 2-3 parallele Eingänge hat, würde ich gerne wissen wie das heißt welches ich eben beschrieben habe und wo man (in Österreich) so etwas kaufen kann.
Meine Freunde behaupteten das dieses Gerät teuer sei aber dies kann ich mir nicht vorstellen (schätzte da isn Flshspeicher und ein Schieberegister drinnen).
Bitte um schnelle Hilfe.
Danke im voraus
mfg Martin Klingbacher

Hi,
suchst du sowas?

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/!?perfo…

conrad is nich der billigste Laden… kannst ja selbst mal im Internet danach suchen…

so long
hEll

Hi!

http://www.lionelectronics.de

Artikel Nr. DZB210000 oder DZB210110

Grüsse
Andre

Hi
einen simplen umschalter?

Ich hab hier noch einen (parallel) Switch 2 Drucker > 2 Rechner, also AaBb auf AbBa über kreuz… falls Interesse besteht.

HH

Hallo Martin,

Ich betreue mehrere Computer in meiner Nachbarschaft, und nun
tauchte unlängst das Problem das auf einem Drucker (HP840C)
sollten 2 PC zugreifen und drucken können.

Es gibt da folgende Möglichkeiten:

1. Manch Drucker haben 2 Schnittstellen z.B. USB und Centronics. Man muss dan, je nach Drucker, entweder am Drucker die aktive SChnittstele einstellen, oder einfach nur aufpassen, dass nicht beide Computer gleichzeitig versuchen zu drucken.

2. Druckerumschalter
    Gibt es von ganz billig: umschalten von Hand, man muss halt aufpassen, dass der andere nicht gerade am drucken ist wenn man umschaltet.
    Bis teuer: Druckdaten werden zwischengespeichert und die Umschaltung funktioniert automatisch.

3. Netzwerk
    3a. Ein spezieller Druckerserver (kostet was) wird ins LAN gehängt und jeder kann dann über das Netzwerk drucken.
    3b. Wen die PCs schon vernetzt sich, kann man den Drucker an einem PC ganz normal anschliessen und ihn dann den anderen zur Verfügung stellen (WIN:stichwort „Druckerfreigabe“). Ein extra Router ist dazu nicht nötig, es funktioniert auch mit einem einfachen X-Kabel. Allerdings muss natürlich derjenige PC an welchem der Drucker angeschlossen ist eingeschaltet sein um drucken zu können.

MfG Peter(TOO)

Hi nach Österreich,
schau mal unter http://www.pollin.de/default.asp?content=welcome.html da gibt es unter Computer+Zubehör > Hardware > Umschalter [kann ich leider nicht direkt linken] unter anderem einen automatischen Umschalter für bis 4 PC’s für keine 18€ zuz. Versand.
Allerdings sollte es mit einem evtl. schon vorhandenen Netzwerk über Datei und Druckerfreigabe auch gehn.
Tschö mit Ö
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]