2 Pc´s ein Internetzugang ?

Hallo,…

wie ist es möglich einen Pc(98, Server) und PC (2000 Prof)
für einen Internetzugang zu konfigurieren ? Beide können aufeinander zugreifen auch auf die ORdner, auf dem 2000er ist auch die Internetfreigabe erfolgt, aber irgendwie klappt das nicht so wie ich das gern hätte

Gruss

MAREGAD

hast du beim 98er als Gatewayadresse die IP des 2K eingetragen?
(Ich denke 192.168.0.1 bei Microsoft Verbindungsfreigabe)

vielleicht DNS Problem. Probier mal ping 64.58.76.176 unter eingabeaufforderung (yahoo)

Hallo,…

ich sag nur WINGATE oder router

internetverbindungsfreigabe beim win2k rechner installieren und bei dem win9x rechner im iexplorer unter verbindung - lan angeben und automatische suche des scriptes.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also mal etwas ausführlicher:

Dank ICS (Internet Connection Sharing) ist das sehr einfach. Habe genau selbiges seit einem Jahr am laufen :smile:

Ok, erst richtet man das LAN ein, wobei man beachten muss, dass bei der „Gemeinsamen Internetnutzung“ in W2K selbiger Rechner IMMER die IP-Adresse 192.168.0.1 haben möchte, also probier garnicht erst was anderes. Der 98er Rechner bekommt dann die 192.168.0.2. Subnetz ist Standard: 255.255.255.0

Danach richtest du dir den Inet-Zugang auf dem W2K-Rechner ein.

Wenn du das alles hast kannst du hier weitermachen…

Auf dem W2K Rechner unter den Zugangseigenschaften die „Gemeinsamen Internetnutzung“ aktivieren. Danach brauchst du ihn nur noch beim 98er als Gateway einzutragen. Müsste schon reichen (im Browser noch die automatische Proxy-Suche aktivieren). Wenns noch Probleme gibt, dann trag den W2K Rechner zusätzlich auch als ersten DNS ein. Läuft bei mir perfekt, kann sogar im Inet zu zweit zocken… :smile:

Zusätzliche Software ist nicht nötig.

Bernd

Hallo,…

ich sag nur WINGATE oder router

Auf die Idee kam ich auch schon,…der Sever gibt das auch an, nur der 2000er mit dem CLient funktioniert nicht und findet kein Netzwerk,…aber danke :smile:

Danke an alle
danke erstmal an alle,…ich werde die Sachen ausprobieren.

Liebe Grüße MAREGAD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]