Hallo liebes WWW TEAM!
Folgendes, ich möchte mir im laufe der Wochen einen zweiten Computer zusammenbauen und diesen natürlich auch zum surfen benutzen, wie auch bei meinem alten Computer über den ich mit einer Fritz Karte mit dem Programm Online Fuchs ins Internet gehe. Da bei Isdn nur 2 Kanäle zur Verfügung stehen und bei uns das Telefon oft in Gebrauch ist müsste ich die Verbindung mit dem Internet für diese 2 Rechner mit einem ISDN Kanal nutzen.
So wie stell ich das jetzt am besten an?
Ich hab mir überlegt, dass ich im neuen Rechner auch ne Fritz Karte einbaue und so dann über eine Internetfreigabe des alten Pc s ins Inet gelange…
Doch wäre es nicht vielleicht besser mir einen ISDN Router zuzulegen, wenn ich eventuell noch einen einbinden will?
Wie z.B. bei:
http://www.amazon.de/gp/product/B0000C79KR/ref=s9sub…
oder:
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-externes-ISDN-Modem-U…
Ich weiß jetzt nicht noch, ob ich mit dem ISDN Router auch wenn ich mich mit einem Rechner ins inet verbinde, ob die anderen PC s dann auch inet haben, weil die Verbindungsdaten + IP beim rechner gespeicher sind und nicht im Router…
Die Daten in den Router einzugeben hab ich mir auch schon überlegt, doch das Problem ist, dass die Tarife sich ja immer wechseln, und bei festen isdn Abietern zahl ich X mehr!!!
Oder sollte ich nach dem Isdn Router n Hub oder Switch noch dran hängen?
Also wie könnte ich das Problem lösen?
Danke schonmal im Vorruas, ich weiß ist n blödes Thema schon allein deswegen, weil fast keiner mehr ISDN benutzt, doch in unserem Dorf gibts leider kein DSL, ich bekomm nicht mal UMTS per web n walk usw. in unser Haus…
lg Putzlumpen
Hallo,
Folgendes, ich möchte mir im laufe der Wochen einen zweiten
Computer zusammenbauen und diesen natürlich auch zum surfen
benutzen, wie auch bei meinem alten Computer über den ich mit
einer Fritz Karte mit dem Programm Online Fuchs ins Internet
gehe. Da bei Isdn nur 2 Kanäle zur Verfügung stehen und bei
uns das Telefon oft in Gebrauch ist müsste ich die Verbindung
mit dem Internet für diese 2 Rechner mit einem ISDN Kanal
nutzen.
Sollen die PCs gleichzeitig ins Internet oder nur jeweils einer? Wenn jeweils nur einer, kann man ja wohl (ich kenne mich da nicht so aus) an den ISDN-Bus auch mehrere Modems anschließen.
So wie stell ich das jetzt am besten an?
Ich hab mir überlegt, dass ich im neuen Rechner auch ne Fritz
Karte einbaue und so dann über eine Internetfreigabe des alten
Pc s ins Inet gelange…
Das geht wohl
Doch wäre es nicht vielleicht besser mir einen ISDN Router
zuzulegen, wenn ich eventuell noch einen einbinden will?
Klingt besser.
Ich weiß jetzt nicht noch, ob ich mit dem ISDN Router auch
wenn ich mich mit einem Rechner ins inet verbinde, ob die
anderen PC s dann auch inet haben, weil die Verbindungsdaten +
IP beim rechner gespeicher sind und nicht im Router…
Die Daten in den Router einzugeben hab ich mir auch schon
überlegt, doch das Problem ist, dass die Tarife sich ja immer
wechseln, und bei festen isdn Abietern zahl ich X mehr!!!
Was macht es für einen Unterschied, ob du die Einwahldaten im Router oder im PC änderst?
Oder sollte ich nach dem Isdn Router n Hub oder Switch noch
dran hängen?
Oder einen Router mit integriertem Switch (also mehreren LAN-Anschlüssen).
Cheers, Felix
Doch wäre es nicht vielleicht besser mir einen ISDN Router
zuzulegen, wenn ich eventuell noch einen einbinden will?
Kommt drauf an, ISDN-Router sind natürlich nicht so flexibel bei der Einwahl bzgl. Tarifen und Anbieter. Wenn du eh nur einen hast, dann hol die einen DSL-Router mit ISDN-Fallback. So lange kein DSL (T-Com will ja weiter kräftig erschließen) arbeitet der dann mit ISDN und wenn DSL verfügbar, braucht man keinen neuen. Gute Router gibt es z.B. von Draytek
http://www.draytek.de/Produkte.htm
Sind zwar meist einen Tick teuerer als reine DSL-Router, aber dafür i.d.R. auch „besser“, manchmal bekommt man die auch gebraucht recht günstig, reine ISDN-Router bekommt man gebraucht meist nachgeworfen. Bei älteren Geräten ist aber Vorsicht geboten, bei vielen funktioniert die automatische Trennung nicht zuverlässig, ohne Flat wird das dann seeeehr teuer.
Jo thx für die schnellen Antworten… 
Also Ich möchte schon gleichzeitig mit den beiden Computern ins Internet, jetzt weiß ich halt immer noch nicht, ob ich mir jetzt so einen Router kaufen kann und der dann die Verbindung wieder nach einiger zeit trennt. Soll ich die Daten in einem Rechner eingeben und bei diesen Rechner dann die Verbindung danach wieder beenden. Und währendessen können die zwei Computer durch den Router ins Inet und davor stell ich noch n hub, außer wenn der Router schon n switch integriert hat… Ich hoff mal des klappt…
Ps: Naja des mit dem DSL ausweitung wäre ja ganz schön, aber glaub nicht das sich da in naher Zukunft was tut.
Also Ich möchte schon gleichzeitig mit den beiden Computern
ins Internet, jetzt weiß ich halt immer noch nicht, ob ich mir
jetzt so einen Router kaufen kann und der dann die Verbindung
wieder nach einiger zeit trennt.
Die automatische Trennung ist schon damals ein Thema gewesen, heute noch viel schlimmer, da viele Programme automatische Updates versuchen usw.
Ich rate bei ISDN-Routern i.d.R. zum Auschalten des Gerätes, wenn keine Internetverbindung benötigt wird - es sei denn man hat noch eine der seltenen ISDN-Flatrates.
es sei denn man
hat noch eine der seltenen ISDN-Flatrates.
ne hab ich leider nicht, die von t-com kostet ja 80 €, na echt schade, aber ich versuchs jetzt trotzdem mal…
thx für die ganzen Antworten und hilfen
lg Putzlumpen