Hallo,
wie kann ich 2 PC’s(XP/Vista) über den Router (Fritzbox WLAN 3030) verbinden. Ich kann den jeweils anderen nicht anpingen.
Der Hintergrund ist, dass ich einen Drucker, der an einem PC angeschlossen ist von dem anderen aus benutzen will.
mfg Daniel
Hi,
sind sie denn in der gleichen Arbeitsgruppe? Hast du die IPs manuell vergeben oder über DHCP von deinem Router…?
grüße no.one
Hi,
wie ich sehe hat dein Router 2 RJ45 Netzwerksteckverbindungen.
Verbinde also jeden PC mit einem Patchkabel und den Entsprechenden Steckern mit dem Router.
Du benutzt sicher auch nur dieses eine Netzwerkgerät (keine weiteren Router etc.)
Standartmäßig ist dein Router als DHCP Server eingestellt (d.h. er vergibt automatisch IP Adressen)
Um das Nutzen zu können müssen aber auch auf beiden Rechnern ,IP Adresse Automatisch beziehen eingestellt sein"
Wie geht das ?
Am Beispiel Windows XP :
rechtsklick Netzwerkumgebung --> Eigenschaften
rechtsklick auf die Entsprechende Netzwerkkarte --> Eigenschaften
Internetprotokoll (TCP/IP) anklicken (markieren) --> Eigenschaften klicken.
IP-Adresse automatisch Beziehen anklicken.
alles mit OK bestätigen.
So ähnlich sollte es auch bei Windows Vista sein.
Um sicherzugehen schalte alle Geräte aus und Fange Sie wieder an einzuschalten mit dem Router zuerst.
Wenn das Windows startet sollte evtl. rechts unten bei der Uhr ein Symbol sein mit Zwei PC’s wo ein Punkt auf einem Kabel immer hin und her fährt. (Wenn das zu sehen ist sucht der PC nach seiner IP)
Mit einem Doppelklick darauf sollte ein Statusfenster aufgehen und nach Erfolgreichem Vorgang sollte unter dem Kartenreiter Netzwerkunterstützung folgendes stehen :
Adresstyp : Von DHCP zugewiesen
IP-Adresse : 192.168.0.2 (Diese Nummer kann variieren aber diese Nummer wird sehr oft für Lokale Netzwerke genutzt - jedoch kann jede der Nummern 3 Stellig sein und bis 255 gehen.
Subnetzmaske: 255.255.255.0 (auch ein oft genutztes Beispiel)
Standartgateway : 192.168.0.1 (IP vom Router und sollte auvch vergeben werden wenn der Router richtig konfiguriert wurde.)
Wenn das auf beiden PC’s geschafft wurde sollten sie sich auch anpingen können sofern man die und die passende IP eingibt
Das mit der Druckerfreigabe geht so :
Start --> Systemsteuerung --> Drucker und Faxgeräte --> rechtsklick auf den Entsprechenden Drucker --> Freigabe --> Drucker freigeben.
Wenn die kategorische Windows Ordnung genutzt wird dann sind die ersten schritte so :
Starte --> Systemsteuerung --> Drucker und andere Hardware -->Drucker und Faxgeräte --> und weiter wie oben.
Auf dem anderen PC muss nun der Drucker installiert werden.
Wieder in die Druckeransicht gelangen
danach auf Drucker hinzufügen klicken
–> Weiter --> Netzwerkdrucker oder Drucker, der an einem anderen Computer angeschlossen ist auswählen --> Weiter
–> Drucker Suchen --> Weiter --> in dem Folgenden Fenster den jeweiligen Drucker aussuchen und der routine weiter folgen bis zur Bestätigung.
Evtl. wird noch eine Testseite gedruckt und fertig ist die geschichte.
Viel Spass!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
IP-Adresse automatisch Beziehen anklicken.
alles mit OK bestätigen.
War schon eingestellt
Wenn das Windows startet sollte evtl. rechts unten bei der Uhr
ein Symbol sein mit Zwei PC’s wo ein Punkt auf einem Kabel
immer hin und her fährt. (Wenn das zu sehen ist sucht der PC
nach seiner IP)
Es kommt nur ein Punkt, der von dem jeweiligen PC zum Router wandert(bezieht Netzwerkadresse fürs Internet, da ich normalerweise mit diesem Router ins Internet gehe)
Drucker Suchen --> Weiter --> in dem Folgenden
Fenster den jeweiligen Drucker aussuchen und der routine
weiter folgen bis zur Bestätigung.
Es findet leider keinen PC und erst recht keinen Drucker.
Auch pingen kann ich immer noch nicht.(Den Router ja, den anderen Pc nicht)
Hi,
also wegen der IP haben beide PC’s eine IP Adresse ?
Befindet sich diese IP auch im gleichen Adressraum ?
(192.168.0.xxx oder 192.168.1.xxx usw.)
Du findest das raus wie die IP ist indem du auf den kleinen Computer rechts unten bei der Uhr klickst.
Kannst du von beiden PC’s aus den Router anpingen ?
Evtl. Stelle noch die gleiche Arbeitsgruppe ein.
Eigentlich ist das nicht von primärer Bedeutung aber schaden kann das auch nicht.
rechtsklick Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Kartenreiter Computername --> Ändern
Standart normalerweiße : MSHEIMNETZ
Stelle bei beiden das gleiche ein (Tipp: NETZ ist kürzer -; D )
Bei Vista sollte es analog funktionieren mit dem einstellen.
Es kommt nur ein Punkt, der von dem jeweiligen PC zum Router
wandert(bezieht Netzwerkadresse fürs Internet, da ich
normalerweise mit diesem Router ins Internet gehe)
ähm du verwechselst da was.
Du bekommst von deinem Provider eine IP (globale - für das Internet sichtbar).
Diese IP bekommt dein Router und damit surfst du durchs web.
www.wieistmeineip.de --> da kann man sich das anschauen.
Wenn dein Router IP’s verteilt dann sind das Lokale (örtliche nur für dein Netzwerk). Diese sind nur zur Unterscheidung der PC’s in diesem Lokalen Netzwerk verantwrotlich (LAN - Lokal Area Network)(Im gegensatz zum WAN - Wide Area Network - man könnte es allgemein mit dem Internet gleichsetzen)
Von der Grundstruktur unterscheidet sich aber die Adressierungsmethodik nicht voneinandern (noch nicht - man probiert sie zu vergößern da man an die grenzen dieser maximal zu unterscheidenten PC’s stößt - im Internet)
Können beide Computer ins Internet ?
Drucker kannst du noch nicht finden wenn sich die beiden PC’s noch nicht finden.
Hi,
also wegen der IP haben beide PC’s eine IP Adresse ?
–>:stuck_out_tongue_winking_eye:c, an dem der Drucker ist: 192.168.178.20
–>:stuck_out_tongue_winking_eye:c, der auf den Drucker zugreifen soll: 192.168.178.24
Kannst du von beiden PC’s aus den Router anpingen ?
Ja, kann ich.
Evtl. Stelle noch die gleiche Arbeitsgruppe ein.
Die Arbeitsgruppe, von den beiden Pc’s war schon MSHEIMNETZ
Können beide Computer ins Internet ?
Ja, beide kommen ins Internet.
Drucker kannst du noch nicht finden wenn sich die beiden PC’s
noch nicht finden.
Das ist richtig^^
Hi,
also was ich dir jetzt noch empffehlen kann ist einmal :
statische IP’s vergeben an alle Netzwerkgeräte.
Um nicht so viel am Router zu ändern sollten diese in diesem bereich liegen :
z.B.: 192.168.0.2-254
da die neue IP Adresse nicht aus diesem Adressbereich kommen darf.
Aber nach dem befassen mit dem Handbuch ist mir ein evtl. einflussreicherer Grund aufgefallen warum das nicht gehen könnte obwohl alles i.O. aussieht.
Evtl. ist in deiner FritzBox die Firewall so scharf eingestellt das Sie eine Kommunikation unter den PC’s verbietet.
Jetzt weiß ich aber nicht wie das aussieht bei dir und der Benutzeroberfläche.
Du kannst deine FritzBox erreichen wenn du in den Browser diese IP eintipps :
192.168.178.254
oder
fritz.box
Dort müsstest du dann nach der Firewall suchen und da evtl. diverse Häckchen setzten oder rausnehmen.
So das Latein wäre wieder mal am Ende.
Hallo,
als erstes sollten auf beiden Rechnern (XP und Vista) mal die Firewall-Einstellungen geprüft werden. Auch ist es wichtig, auf dem PC, an dem der Drucker angeschlossen ist, im Netzwerk die "Datei- und Druckfreigabe zu aktivieren (Firewalleinstellungen anpassen). Beide sollten in der gleichen Arbeitsgruppe sein (ist ja schon). Auf beiden Rechnern sollte derselbe Benutzer (mit gleichen Rechten) vorhanden sein.
btw, ein Ping kann und wird auch von der Firewall geblockt 
Gruß, Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Evtl. ist in deiner FritzBox die Firewall so scharf
eingestellt das Sie eine Kommunikation unter den PC’s
verbietet.
Ich hab geschaut, und es ist ein Häckchen bei „WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“
(Firewall hab ich auch schon ausgeschalten)
Komisch ist auch, das „Ultra VNC“ einwandfrei zum anderen PC connectet,wenn man die Lokale IP des anderen Pc’s eingibt)
mfg Daniel
Komisch ist auch, das „Ultra VNC“ einwandfrei zum anderen PC
connectet,wenn man die Lokale IP des anderen Pc’s eingibt)
Hi,
lass dir dein Mittag schmecken -; D.
Es gibt ein Programm das verbindet ?
Das stimmt einen ja teilweise froh da man jetzt weiß das die Computer wirklich im gleichen Netzwerk sind.
Ich denke mal das hast du schon gemacht aber trotzdem will ich es nochmal sagen.
Die Namen der PC’s dürfen nicht die gleichen sein.
Man kann Sie suchen:
Netzwerkumgebung mit links öffnen und da auch Suchen klicken und den Namen des anderen PC’s eingeben.
Normalerweise sollte der dann gefunden werden. Wie ich vermute wird er das dann aber nicht.
Du kannst bei der Druckerinstallation auch die direkte IP eingeben.
Gehe einfach zur Druckerinstallation (wie schonmal beschrieben) und dann aber nicht auf Drucker Suchen sondern auf :
-Verbindung mit folgendem Drucker herstellen (…)
da tippst du ein wie das Beispiel das vorgibt.
///
evtl. musst du noch die Arbeitsgruppe (bei dir wie du sagtest MSHEIMNETZ) mit einfügen.
Evtl. solltest du die Treiber des Druckers schon installiert haben.
Ich muss aber zugeben das klingt nach einem Prob zwischen XP und Vista und da ich kaum Erfahrung mit Vista habe und von noch keinem eine Objektieve Einschätzung kenne fällt es mir schwer dir dann bei deinem Problem zu helfen. Wie ich schon mal sagte vermute ich das sich Vista irgentwie im Netzwerk versteckt und das kann man glaube ich aus ausschalten aber da ich das nicht selber mal klicken kann, ist das halt eine Wissengrenze bei mir gesetzt.
Hi,
Ich hab geschaut, und es ist ein Häckchen bei „WLAN-Geräte
dürfen untereinander kommunizieren“
Also wenn ich mich nicht irre hast du jetzt eine Ad-hoc Verbindung eingerichtet, bei der dann die Kommunikation nicht mehr über den Router läuft.
grüße no.one