2 PC's verbinden - spezielle Frage

Hallo Experten,

gleich vorneweg: die FAQ beantworten meine Frage nicht…also bitte lesen.
Ich möchte 2 PC’s mit einem schnellen Netzwerk verbinden. Das derzeit vorhandene serielle Nullmodem ist viel zu langsam. Mein Wunsch ist ein einfaches Ethernet.
Mein Prob.: Der eine PC ist wegen DSL bereits mit einer Netzwerkkarte ausgerüstet. Kann ich hier noch eine zweite Netzwerkkarte reinhängen, oder stören die sich gegenseitig? Der zweite PC braucht keinen Zugang zum DSL, ich brauche nur eine schnelle Verbindung zwischen den PC’S. Welche Möglichkeiten habe ich?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Stefan

Hi Stefan,

besorg Dir einen billigen TP-Ethernet-HUB mit Uplink-Port, hänge da die T-DSL-Strippe ran, noch je ein 1:1-Ethernet-Kabel von den beiden Rechnern auf die anderen Ports, beiden Rechnern eine IP in der gleichen Netzmaske verpassen, beide Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe eintragen und die Post geht ab.

Läuft bei mir seit einem halben Jahr problemlos.

Tom

Hi Tom,

vielen Dank für Deine Antwort.
Verstehe ich Deine Lösung richtig, daß dann beide PC, wenn auch abwechselnd, Zugriff aufs Internet haben? In welcher Preislage würde denn eine solche Lösung liegen und kannst Du mir konkrete Produkte nennen? Was hätte ich bei dieser Lösung noch zu beachten (ich bin in Sachen Netzwerk blutiger Laie)?
Oder gibt es eine andere, billigere, Möglichkeit die beiden PC zu vernetzen? Wie gesagt, nur einer braucht Zugriff aufs Internet.

fragt
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Stefan,

Verstehe ich Deine Lösung richtig, daß dann beide PC, wenn
auch abwechselnd, Zugriff aufs Internet haben?

genau, ich kann mit dieser Lösung nur jeweils mit einem Rechner raus.

In welcher

Preislage würde denn eine solche Lösung liegen und kannst Du
mir konkrete Produkte nennen?

Einen TP-Ethernet-Hub bekommst Du bei E-Bay für unter 100 Mark

Was hätte ich bei dieser Lösung

noch zu beachten (ich bin in Sachen Netzwerk blutiger Laie)?

kommt jetzt darauf an, was Du schon alles weißt, ansonsten könnte man hier ganz am Anfang anfangen, aufzuzählen, worauf zu achten ist.

Oder gibt es eine andere, billigere, Möglichkeit die beiden PC
zu vernetzen? Wie gesagt, nur einer braucht Zugriff aufs

Es gibt noch sowas wie PC-Direktverbindung. Das läuft dann über die parallele oder serielle Schnittstelle. Wie das aber genau geht und welches Tempo drin ist, weiß ich nicht, da ich das selbst noch nie gemacht hab.

Tom

Hi.
Es duerfte eigentlich auch kein Problem sein, in beide Rechner einfach eine Netzwerkkarte einzubauen (in den mit DSL also eine zweite). Diese dann einfach per Crossover-Kabel verbinden. Entsprechende Sets (2 Karten + ein Kabel) gibt es recht preisguenstig bei diversen Anbietern. Dann koenntest du es sogar so einrichten, dass du von beiden Rechnern gleichzeitig ins Internet kannst, dazu brauchst du dann nur die passende Software.
Ciao,
Sebastian.