2 PC über Nullmodem-Kabel

Hallo,

ist bei der Verbindung von 2 PC über ein Nullmodemkabel (seriell) auch die Funktion der Drucker wie in einem „echten“ Netzwerk gegeben oder kann ich da nur Daten austauschen ?

Danke. Torx.

Moin

ist bei der Verbindung von 2 PC über ein Nullmodemkabel
(seriell) auch die Funktion der Drucker wie in einem „echten“
Netzwerk gegeben oder kann ich da nur Daten austauschen ?

Hängt von der verwendeten Software ab. Windows2k kann z.B. ein IP-Netz über seriell aufbauen. Da kann man dann auch Druckerfreigaben verwenden, oder im Internet surfen…

cu

Hängt von der verwendeten Software ab. Windows2k kann z.B. ein
IP-Netz über seriell aufbauen. Da kann man dann auch
Druckerfreigaben verwenden, oder im Internet surfen…

Danke, aber das Problem ist das IP-Netz. Auf dem 98er bekomme ich das einfach nicht gebacken.

Gibt es eine andere Möglichkeit, wenigstens die am XP (2.Rechner) angeschlossene Drucker zu nutzen ?

Das BS des 98er will ich nicht ändern, da der sehr stabil läuft und die dort installierte Software eben nicht auf XP läuft.

Gruss. Torx.

Moin

Danke, aber das Problem ist das IP-Netz. Auf dem 98er bekomme
ich das einfach nicht gebacken.

98 benutzt nur IPX (und netBIOS) über die normale „DirectConnection“. Man muss ein bisschen tricksen um IP (TCP/IP und UDP/IP) zu bekommen:

http://www.oreilly.com/catalog/umppp/chapter/ch06.html
such nach: „Null Modem Connection with Windows 98“

XP kann einen ppp-server (dial-in-server) nachmachen. Allerdings wird auch das nicht ohne Eingriffe in die .inf-Dateien gehen. PPP unter windows war ursprünglich nur für msn gedacht und ist dementsprechend verkrüppelt ausgefallen.

cu

98 benutzt nur IPX (und netBIOS) über die normale
„DirectConnection“. Man muss ein bisschen tricksen um IP
(TCP/IP und UDP/IP) zu bekommen:

http://www.oreilly.com/catalog/umppp/chapter/ch06.html
such nach: „Null Modem Connection with Windows 98“

XP kann einen ppp-server (dial-in-server) nachmachen.
Allerdings wird auch das nicht ohne Eingriffe in die
.inf-Dateien gehen. PPP unter windows war ursprünglich nur für
msn gedacht und ist dementsprechend verkrüppelt ausgefallen.

Danke. Ich hab mir das mal in Ruhe angeschaut. Das bekomme ich wohl nicht hin und habe mir nun Druckerumschalter und ein serielles Nullmodemkabel für die Daten bestellt.

Nochmals Danke.
Gruss Torx