Hallo Experten!
Mir ist von einem richtig schlauen und studierten Inormatiker gesagt worden, daß das alles gaaanz einfach ist…
So habe ich alles angeschlossen, komme jetzt jedoch nicht weiter:
ADSL von T-COM (2084 kbit/s down und 192kbit/s up, 8000MB Vol.), AVM fritz! dsl-Karte im PC Nummer 1, mit CrossoverPatch von Netzwerkkarte PC1 zur Netzwerkkarte PC2 im Schlafzimmer.
Der Datenaustausch zwischen den Rechnern funktioniert auch bei freigegebenen Ordnern, z.B. Bilderordner sind sehr flott bearbeitbar.
ADSL funktioniert auf PC1 auch hervoragend, hier ist XP home das BS. Im Schlafzimmer ist XP pro installiert.
Ich soll angeblich mit zwei Rechnern in dieser Konfig ohne Router mit beiden ins Netz können. Irgendwo ist da doch ein Denkfehler…!?
Mit PC2 jedenfalls bekomme ich es nicht hin via PC1 ins Netz zu kommen. Was mache ich falsch? Ist mein Kumpel (Dipl.Ing.) vieleicht doch nicht so schlau? Der hat zu Hause 12 Rechner stehen.
Mein Papa meinte, daß man erst ab 3 PCs einen Router braucht.
Das sind meine Systeme: http://www.marcusite.de/pageID_1000456.html
Danke für eure Hilfe!
Sputki
Mit PC2 jedenfalls bekomme ich es nicht hin via PC1 ins Netz
zu kommen. Was mache ich falsch?
Ich weiß es auch nicht, weil ich so nie mein Netzwerk bauen würde. Und zu Windows-Systemen weiß ich schon gar nichts zu sagen. Glücklicherweise haben wir Olaf und seine Linksammlung 
Ich selbst würde immer einen kleinen Router mit eingebauten 4-Port-Switch nehmen und mir keine weiteren Gedanken machen.
Mein Papa meinte, daß man erst ab 3 PCs einen Router braucht.
Dein Papa in Ehren, aber hier irrt er leider. Ich selbst betreibe genau einen einzigen Rechner an einem DSL-Router. Wahrscheinlich meint er, dass man erst ab drei Computern einen Switch braucht.
Stefan
Mit PC2 jedenfalls bekomme ich es nicht hin via PC1 ins Netz
zu kommen. Was mache ich falsch?
Ich weiß es auch nicht, weil ich so nie mein Netzwerk bauen
würde. Und zu Windows-Systemen weiß ich schon gar nichts zu
sagen. Glücklicherweise haben wir Olaf und seine Linksammlung

Leider würde hier ein Smiley mit rausgestreckter Zunge als Zitat verunglücken 
Dein Papa in Ehren, aber hier irrt er leider. Ich selbst
betreibe genau einen einzigen Rechner an einem DSL-Router.
Wahrscheinlich meint er, dass man erst ab drei Computern einen
Switch braucht.
Da bist du nicht der einzige, ich handle das genauso. Auch wenn hier schon stimmen gesagt haben, dass es Unsinn wäre, da mein einzelner PC zusammen mit dem Router-PC ja noch kein Neztwerk wäre, was es mit dem Internet zu verbinden gilt 
Ich selbst würde immer einen kleinen Router mit eingebauten
4-Port-Switch nehmen und mir keine weiteren Gedanken machen.
Hi!
Naja, aber ich habe doch die fritz!-Karte im PC1 eingebaut. Und ich will nicht wieder alles umstricken.
Marcus
Hallo, und Entschuldigung, wenn ich mich da mal einmische, aber es ist natürlich so, dass Du mit einem Router nicht ständig beide Rechner anhaben musst. Du könntest dann mit jedem Rechner unabhängig im Internet surfen. Ich habe es auch einmal so gemacht wie du (allerdings mit einer Proxy-Software), aber nach einiger Zeit war mir das zu umständlich immer beide Rechner anhaben zu müssen. Jetzt mit dem Router ist es richtig „geil“, und die Investition war es auf alle Fälle wert.
Gruß
Maik
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe es auch
einmal so gemacht wie du (allerdings mit einer
Proxy-Software), aber nach einiger Zeit war mir das zu
umständlich immer beide Rechner anhaben zu müssen.
Hi Maik,
ich lese daraus, daß es durchaus funktionieren kann, was ich da vorhabe.(?) Die Rechner sind sowieso immmer an.
Was ist Proxy?
Marcus
Also ich habe damals den „Jana-Server“ benutzt (http://www.janaserver.de).
Auf der Seite steht eigentlich alles, was du wissen musst, und es hat damals auch alles ganz gut geklappt.
Viel Spass damit!
Gruß
Maik
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Noch etwas zu dem Router, und was dein Papa gesagt hat:
Du brauchst auch ab drei PCs keinen Router, wenn der Rechner, mit dem du im Netz bist mehrere Netzwerkkarten hat. Dann kannst du den Rechner so konfigurieren, dass er der Router ist. Ich glaube, dass geht auch mit der Jana-Server Software.
Es ist aber eben viel einfacher, wenn man einen Router benutzt. Vor allem, wenn man nicht ständig mindestens zwei Rechner anhaben möchte.
Gruß
Maik