2 PC via router oder direkt verbinden

Hi Also erst mal was netzwerk betrifft bin ich absoluter NOOB :smile:
Habe meinen neuen PC bekommen ( Windows8) und wollte von meinem alten ( windows7) die daten der festplatte kopieren.
Beide sind an einen Speedport W722V der netten telekom angeschlossen. Was muss ich tun das ich die daten ziehen kann? habe schon bisschen gegoogelt aber irgendwie alles was ich gefunden habe und versucht habe nix gebracht hat. Auch die 2 rechner direkt verbinden bekomme ich es nicht hin.
Bin wirklich blutiger anfänger bei sowas also bitte keine doofen sprüche sondern wenns geht idioten sichere Anleitung :smile:

DANKE

Moin,

beide Rechner befinden sich also schon im selben Netzwerk.
Nun müssen noch beide in der selben Arbeitsgruppe sein und die Freigaben müssen eingerichtet werden.
Schau Dir mal http://www.feierabend.de/Leben/Computer-Internet/PC-… an.
Da ist das alles schön beschrieben. Wenn Du damit nicht weiterkommen solltest melde Dich einfach nochmal.
Keine Bange, das ist alles kein Hexenwerk. Ansonsten kannst Du die Daten ja auch über eine USB-Platte „rüberschaufeln“.

Gruss Jakob

Servus,
ich würde Dir empfehlen, die Daten über eine ext. Festplatte rüberzukopieren. Bei Windows XP wäre es vielleicht noch in einem Schnelldurchlauf möglich gewesen, Dir zu erklären, wie man 2 Rechner vernetzt. Bei WIN7 und erst recht bei WIN8 sind die Menüpunkte zur Netzwerkkonfig so „benutzerfreundlich“, daß auch Profis suchen müssen.
Eine Festplatte brauchst Du ohnehin, da ansonsten Deine Daten, Bilder etc. irgendwann im Nirwana landen, wenn die interne Festplatte streikt und Du keine Kopie auf einer ext. Platte hast.
Ansonsten als Stichwortsuche zur Vernetzung:
„Heimnetzwerk einrichten“, „Dateifreigabe“, „Arbeitsgruppe“
…mit den Begriffen ist eigentlich fast alles erschlagen, aber der Teufel sitzt im Detail…

Ich würde sogar behaupten, es ist einfacher für einen „Noob“, die Festplatte aus dem alten PC aus- und in den neuen PC einzubauen, um die Daten zu kopieren (sofern beides Desktop-PCs sind).
USB-Festplatte wäre natürlich die einfachste Lösung, aber kostet ja auch nicht ganz wenig, wenn man keine hat.