Hallo !
Ich habe daheim 2 PCs und einen DSL-Anschluß. Dabei war ein normales DSL-Modem.
Nun hatte ich auch einen Modem-Router, aber der machte sehr viel Probleme das ich öfters mal aus dem Netz flog und keine Internet-Verbindung vorlag, obwohl er verbunden schien.
Naja. Jedenfalls habe ich jetzt wieder das Modem angeschlossen und wollte fragen, ob das irgendwelche Gefahren gibt, wenn ich quasi „im Betrieb“ das Netzwerk-Kabel des einen PCs herausstecke und dafür das andere einstecke. Kann es da zu Kurzschlüssen kommen ?
Oder soll man die Kabel nur abziehen/umstecken, wenn beide PCs aus sind ?
Gruß
Andreas
Moien
Jedenfalls habe ich jetzt wieder das Modem angeschlossen
und wollte fragen, ob das irgendwelche Gefahren gibt, wenn ich
quasi „im Betrieb“ das Netzwerk-Kabel des einen PCs
herausstecke und dafür das andere einstecke. Kann es da zu
Kurzschlüssen kommen ?
Die Ethernetkabel kann man im laufenden Betrieb rausziehen und reinstecken wie man will. Ethernet ist gegen sowas völlig unempfindlich. Nur muss man sich nach jedem Wechsel neu einlogen.
cu
Hallo,
du kannst sogar mittels Hub oder Switch mehrere Rechner mit dem DSL Modem verbinden, wobei aber nur einer zur Zeit online sein kann. Logst du dich mit einem aus, kann der andere sich ohne umstöpseln einwählen.
ABER: Schon aus Sicherheitsgründen sollte man immer über einen Router ins Internet gehen. Dieser macht den einzelnen Rechner von außen unsichtbar und damit sehr viel weniger angreifbar. Zudem ist in den meisten Routern eine halbwegs brauchbare Firewall intergriert, die den Software Personal Firewalls weit überlegen sind. Ein vernünftiger Router kostet heute auch nicht mehr viel. Schmeiß den alten weg und kauf dir einen vernünftigen neuen.
Gruß
S.J.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Ethernetkabel kann man im laufenden Betrieb rausziehen und
reinstecken wie man will. Ethernet ist gegen sowas völlig
unempfindlich. Nur muss man sich nach jedem Wechsel neu
einlogen.
Danke!
Das mit dem Einloggen ist natürlich völlig klar.
Gruß
Andreas
Hallo,
du kannst sogar mittels Hub oder Switch mehrere Rechner mit
dem DSL Modem verbinden, wobei aber nur einer zur Zeit online
sein kann. Logst du dich mit einem aus, kann der andere sich
ohne umstöpseln einwählen.ABER: Schon aus Sicherheitsgründen sollte man immer über einen
Router ins Internet gehen. Dieser macht den einzelnen Rechner
von außen unsichtbar und damit sehr viel weniger angreifbar.
Zudem ist in den meisten Routern eine halbwegs brauchbare
Firewall intergriert, die den Software Personal Firewalls weit
überlegen sind. Ein vernünftiger Router kostet heute auch
nicht mehr viel. Schmeiß den alten weg und kauf dir einen
vernünftigen neuen.
Ich vermute mal schon, das der Modem-Router ein ordentliches Gerät ist (davelo oder wie das heißt). Hatte bisher eigentlich auch keine großen Probleme (außer, das die Verbindung nicht hergestellt werden konnte, was im Schnitt einmal in der Woche passierte. Ein Neustart des Modems half dann meistens).
Nur habe ich damit einen GEschwindigkeitseinbussung (bei Router wird mit eine DSL 768 Leitung angezeigt, bei dem Modem die DSL 1000).
Ich vermute mal, das der Router nur nicht richtig eingestellt ist. Ich weiß zwar, wie ich in das Einstellmenü komme, aber leider weiß ich nicht so recht wie das alles vor sich geht. Irgendwo habe ich gelesen, das es besser wäre den PCs feste IPs zuzuweisen und diese dann beim Router einzutragen. Leider weiß ich überhaupt nicht, wie ich da vorgehen muß.
Bin ja nicht blöde eigentlich, aber mit diesen Netzwerk-Geschichten bin ich bisher noch nicht warm geworden.
Deswegen eben wieder den „Rücksprung“ zum Modem.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
dass das Umstecken nicht „gefährlich“ ist, haben die anderen ja schon geschrieben. Aber nach meiner Erfahrung riskiert man bei häufigem Umstecken mechanische Ermüdung. Also ist irgendwann der Kabelstecker oder die Dose kaputt.
Cheers, Felix
Hallo Andreas,
Du hast ja schon viele Hinweise bekommen, möchtest Du aber beim „Umstöpseln“ bleigen, empfehle ich Dir in jeden PC eine kurze Verängerung einzustecken ebenso wie auf das Internetkabel.
Wenn dann Ermüdungserscheinungen auftreten brauchst Du nur die Verlängerung ersetzen.
Die Steckvorgänge der „eigentlichen“ Stecker/Buchsen wären deutlich minimiert.
Gruß Volker
Nachtrag
Nachdem ich ein paar Tage das Modem dran hatte, bin ich wieder zurück auf den Router gestiegen.
Mit dem Modem hatte ich ewig Verbindungsprobleme/schwächen und ich flog ständig aus der Skype-Verbindung.
Nun versuche ich es wieder mit dem Router.
Danke an allen Hilfeleistenden
Gruß
Andreas
Halo,
du kannst sogar mittels Hub oder Switch mehrere Rechner mit
dem DSL Modem verbinden,
Ja.
wobei aber nur einer zur Zeit online
sein kann.
Nein…
Logst du dich mit einem aus, kann der andere sich
ohne umstöpseln einwählen.
Und es geht auch gleichzeitig. Gewarnt sei davor aber wegen möglicher Folgekosten.
Sebastian