hallo ihr Lieben,ich stelle hier eine naive Frage:
Wie kriege ich 2 PCs (möglichst gleichzeitig) an einen DSL-Anschluss ??
Bisher gab man mir die Antwort, dass ich dazu einen Router (zB SMC 7004 Barricade) brauche. Jetzt hat mir aber einer erklärt, dass ginge besser und billiger mit einem switch-port, aber nie beide gleichzeitig und der PC, durch den das Signal durchgeschleust wird, muss an sein???
Bin völlig doof auf diesem Gebiet und hätte gerne eine (neutrale) Expertenauskunft von euch.
Ich danke euch schon mal herzlich
Gruß
ufri
Bisher gab man mir die Antwort, dass ich dazu einen Router (zB
SMC 7004 Barricade) brauche.
Richtig - wenn Du beide PC´s ans Internet bringen willst, bleibt Dir nur ein Router.
Zwei Möglichkeiten: Ein Hardware-Router mit eingebautem Switch oder ein Hardware-Router solo und nachfolgend angeschlossenem Switch.
(als Alternative zum Hardware-Router kann ein 3.PC die Funktion des Routers übernehmen, allerdings muss dieser Rechner auch tatsächlich immer dann auch laufen, wenn du mit deinen 2 PC´s ins Netz möchtest: Stromverbrauch und eventueller Krach fallen da höher aus)
Der Switch verbindet in jedem Falle die 2 Pc´s MITEINANDER, jedoch ohne Internetverbindung. An dem Switch angeschlossen ist dann der ROUTER, dieser macht nichts anderes, als die Anfragen der PC´s von / ins Internet weiterzuleiten die an dem Switch angeschlossen sind, also eine Vermittlungsstelle für das Internet. (wie gesagt, viele Modelle integrieren Router und Switch in einem, man kann also an dem Router direkt mehrere PC´s hängen, die untereinander ansprechbar sind sowie gemeinsam ins Internet gehen können.)