ich komm wohl nicht drumrum einen neuen Drucker zu kaufen. Habe vorhin auf die Schnelle mal geguckt im Einkaufsmarkt, aber viel Zeit hatte ich nicht.
Mein alter Drucker hat 2 Anschlüsse, einmal USB und einmal seriell. Seriell scheint nicht mehr so normal zu sein, ist mir schon klar. Aber ich hab an meinem jetzt 2 PC hängen, an jedem Anschluss einen, es wird ja eh immer nur einer gebraucht.
Gibt es sowas überhaupt noch?
Oder: andere Möglichkeit. USBkabel mit einem Abzweig oder so. Ein Hub ist ja so aufgebaut, das man mehrere Geräte an eine Dose hängen kann, ich bräucht das eben andersrum. Gibts sowas?
Ein Netzwerk für die beiden PC wäre die letzte Möglichkeit, wäre aber nicht einfach, weil einer davon schon ziemlich alt ist, keine Netzwerkkarte hat…mir wäre der Aufwand zu viel. Aber die alte Kiste hat schon noch einen Sinn, wird gebraucht und muss ab und zu auch mal drucken.
Also wie würdet ihr das machen?
Schönen Dank und einen schönen Abend für euch!
Uta
Mein alter Drucker hat 2 Anschlüsse, einmal USB und einmal
seriell. Seriell scheint nicht mehr so normal zu sein, ist mir
schon klar. Aber ich hab an meinem jetzt 2 PC hängen, an jedem
Anschluss einen, es wird ja eh immer nur einer gebraucht.
Das ist eigentlich verbotener Murks, aber wenn es funktioniert
Ein Netzwerk für die beiden PC wäre die letzte Möglichkeit,
wäre aber nicht einfach, weil einer davon schon ziemlich alt
ist, keine Netzwerkkarte hat
Mein alter Drucker hat 2 Anschlüsse, einmal USB und einmal
seriell. Seriell scheint nicht mehr so normal zu sein, ist mir
schon klar. Aber ich hab an meinem jetzt 2 PC hängen, an jedem
Anschluss einen, es wird ja eh immer nur einer gebraucht.
Das ist eigentlich verbotener Murks, aber wenn es funktioniert
Solange Parralel (Ich denke du meinst den Riesen „Centronics“ Stecker?") / Serielkabel und USB-Kabel nicht an dem gleichen Rechner angeschlossen sind überhaupt kein Problem und auch nicht „verboten“.
Nur sollte man auf keinen Fall einen PC sowohl über Parralel als auch per USB mit dem gleichen Drucker verbinden! Da beide System eigene Spannungen / Spannungswandler haben kann / kommt es hier zu einem Strom in die „falsche“ Richtung, was wiederum die Elektronik auf Motherboard / E/A-Karte beschädigen kann.
(ich hoffe man erkennts: USB (5V) ------> Druckerelektronik
USB (5V) ------> Druckerelektronik
--------> Paralell ------> Druckerelektronik