Hallo Experten,
Das ist mein Problem: Zwei PCs die ich per KVM-Umschalter auf einen Monitor/Tastatur/Maus umschalte. Nur der Stecker für die Lautsprecher ist immer im „falschen“ PC.
Es ließe sich sicher ein einfacher Umschalter konstruieren (fertig habe ich sowas nicht gefunden), aber noch einfacher wäre doch eine Art Mischer, oder nicht? Direkt kann ich die beiden Ausgänge ja nicht auf den Eingang der Box schalten, sonst gehen die Soundkarten kaputt.
Und richtig aufwändig müßte dieser Mischer ja auch nicht sein, denn handelt sich ja um niedrige Pegel.
Y-Kabel mit Entkoppelwiderständen - passiv Mischen
Hallo Michael,
ich gehe mal davon aus, dass Du es mit aktuellen Soundkarten ohne LS-Verstärker, also nur mit Line-Pegel und evtl. Kopfhörer-Fähigkeiten hast. D.h. die Lautsprecher, die jetzt dran sind, sind aktiv.
Dann ist das einfach.
3 × 3,5 mm Miniklinken (Stereo) oder 2 × 3,5 mm Miniklinken (Stereo) und je 1 × Cinch (rot, schwarz)
4 × 10 kOhm Widerstände
Ausreichend 2-adrig geschirmte Leitung
Ein paar Minuten Lötarbeit und fertig ist die Leitung.
Die Ausgänge über die Widerstände »zusammenknoten« und auf einem Stecker an den Aktiv-LS anschließen - fertig. Das kannst Du auch bis mehrere Rechner sinnvoll so machen - bis der Pegel halt nicht mehr reicht, dann ist ein Mischer angesagt.
Ich würde bei so einer Anwendung gar keine Wiederstände da reinbauen, wäre das ein großer Fehler? Es sollte doch zwischen SKs und Boxen nix passieren, oder mache ich da einen Denkfehler???
Ich hab’ das schon beim Testen/bei der Fehlersuche so und so ähnlich gehandhabt…
tatsächlich wird z.B. der Ausgang 1 über den Spannungsteiler, der auf den virtuellen Nullpunkt, nämlich Ausgang 2 gebildet wird um - 6dB leiser. Egal, welche Widerstandswerte Du nimmst. Ein bisschen geht natürlich die Dämpfung durch den Eingangswiderstand der Aktiv-LS (Schätzwert: 47 kOhm) mit ein, aber der ist vernachlässigbar.
tatsächlich wird z.B. der Ausgang 1 über den Spannungsteiler,
der auf den virtuellen Nullpunkt, nämlich Ausgang 2 gebildet
wird um - 6dB leiser. Egal, welche Widerstandswerte Du nimmst.
Ein bisschen geht natürlich die Dämpfung durch den
Eingangswiderstand der Aktiv-LS (Schätzwert: 47 kOhm) mit ein,
aber der ist vernachlässigbar.
Ja, wenn der Eingangswiderstand so hoch ist, sind 10 kOhm ok.
Falls der Eingangswiderstand doch nur in der Größe von
z.B. 10 kOhm liegt (was IMHO durchaus auch noch normal ist),
dann solte man das Summierglied kleiner machen.
werd die Teile mal zusammenkramen und ausprobieren.
Komisch fand ich, daß auf dem „freien Markt“ sowas nirgendwo
angeboten wird. Es gibt ewig viele KVM-Umschalter verschiedenster Couleur, aber keine Lösung für den Sound.
(habe nur einen Schalter entdeckt der auch den Sound bedient, aber der konnte kein USB)