2 PCs: gemeinsam Internet über Firewire?

Tach zusammen,

ich hab da mal 'ne Frage an die Experten:
folgendes: Mein Tower (Windows XP) zu Hause hängt über seine einzige Ehternetkarte am DSL Modem. Um keine neue Netzwerkkarte kaufen zu müssen habe ich mal versucht, mein Laptop (auch XP) über Firewire anzuschließen. Klappt auch alles ganz toll, d.h. ich sehe die PCs gegenseitig in der Netzwerkumgebung, kann vom Laptop aus auf den am Tower angeschlossenen Drucker drucken und so weiter. NUR: Ich kann am Laptop nicht im Internet surfen, obwohl der Tower ja permanent im Internet ist. Wie geht’s??? Ich habe natürlich zuerst mal versucht, bei Tower einzustellen (unter LAN-Verbindung) „allow other users to connect to internet through this computer“. Hat nicht geholfen. Auch diverse Lockerungen in der Firewall bringen nix. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe sowohl feste IP’s versucht, als auch mal die IP’s selbst vergeben lassen. Geht beides prima für die reine Windows Netzwerkverbindung, nur Surfen am Laptop geht bei beiden nicht. Danke für jeden Hinweis.

Michael

Mit FireWire ins Internet?
Wo steckt denn das andere Endes Firewire-Kabels?
Die paar Euronen für eine LAN-Karte und ein Ethernet-Kabel könnens ja auch nicht sein…

ich hab da mal 'ne Frage an die Experten:
folgendes: Mein Tower (Windows XP) zu Hause hängt über seine
einzige Ehternetkarte am DSL Modem. Um keine neue
Netzwerkkarte kaufen zu müssen habe ich mal versucht, mein
Laptop (auch XP) über Firewire anzuschließen. Klappt auch
alles ganz toll, d.h. ich sehe die PCs gegenseitig in der
Netzwerkumgebung, kann vom Laptop aus auf den am Tower
angeschlossenen Drucker drucken und so weiter. NUR: Ich kann
am Laptop nicht im Internet surfen, obwohl der Tower ja
permanent im Internet ist. Wie geht’s??? Ich habe natürlich
zuerst mal versucht, bei Tower einzustellen (unter
LAN-Verbindung) „allow other users to connect to internet
through this computer“. Hat nicht geholfen. Auch diverse
Lockerungen in der Firewall bringen nix. Jetzt bin ich mit
meinem Latein am Ende. Habe sowohl feste IP’s versucht, als
auch mal die IP’s selbst vergeben lassen. Geht beides prima
für die reine Windows Netzwerkverbindung, nur Surfen am Laptop
geht bei beiden nicht. Danke für jeden Hinweis.

Michael

Oops, habe ich vielleicht nicht klar genug gemacht: also die beiden PCs sind über FireWire verbunden, der Laptop hat sowas onboard und der Tower hat da so eine Karte dafür. Ist wohl sonst eigentlich eher für Camcorder gedacht, geht eben aber auch für Verbindung von zwei PCs. Eine zweite Ethernet-Karte für den Tower wäre vielleicht billig, aber das teure sind ja immer die Kabel… Und da ich ja sowieso alles zu Hause habe, dachte ich, ich versuchs erstmal mit vorhandenem Equipment. Netzwerk zwischen den beiden Computer klappt ja auch ordentlich (400 Mbit!!). Wie gesagt, nur surfen am Laptop geht nicht, obwohl der Tower ja am DSL-Modem hängt und man dort hervorragend schnell surfen kann.

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]