hallo… ich habe ein paar fragen, die ich hoffentlich so formuliere, dass alles klar ist… bin da kein experte. bisher habe ich noch keine passenden antworten gefunden und hoffe jetzt auf eure hilfe:
ich möchte mit 2 pcs gleichzeitig ins internet. der eine hat win xp, der andere win 98 - ist das ein problem?
ich habe ein dsl modem von arcor… was brauche ich zusätzlich, damit auch der andere pc ins internet kann?
muss die arcor software auf dem 2. pc installiert sein? das wäre ein problem, weil die arcor software bei mir mit win 98 nicht funktioniert - kann sich arcor auch nicht erkläaren ?
beide pcs haben eine ethernet karte onboard.
wäre schön, wenn das irgendwie gehen würde, weil mein sohn dauernd an meinem pc rumhängt 
vielen dank schon mal im voraus
und einen schönen tag
lena
Hallo Lena,
das geht! Und es ist (fast) vollkommen unabhängig von den vorhandenen Betriebssysthemen und auch von der Arcor-Software.
Voraussetzung Nummer eins ist erfüllt: beide Rechner besitzen eine Netzwerkkarte.
Voraussetzung Nummer zwei, du brauchst zur Verbindung der beiden Rechner einen Hub oder Switch, mittels dessen du ein Netzwerk herstellst.
Dieses Netzwerk wird mittels eines Routers, über dessen Konfiguration auch die Zugangsdaten eingegeben werden (daher keine Arcorsoftware!) an das DSL-Modem angeschlossen.
Soweit klar?
Um das ganze einfacher zu machen, gibt es auch Router an denen mehrere Rechner angeschlossen werden können, so dass Hub oder Switch entfallen können. Den Router mit mehreren Ports brauchts du aber auf jeden Fall.
Mit dem nächsten Problem, der Einrichtung des Netzwerks, beschäftige ich mich dann bei deiner nächsten Frage!
Grüße,
Dietmar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen dank für die schnelle antwort…
ok - ich werde nun also einen router kaufen…
damit mein vermieter nicht in ohnmacht fällt, weil ich seine wände durchbohrt habe, könnte es doch so ein kabelloses teil sein, oder?
jetzt habe ich bei amazon rumgewühlt… aber ehrlich diese vielen daten sagen mir alle nicht wirklich was.
kann mir jemand einen hersteller und ein modell nennen - oder darf
man das hier viellicht nicht? dann vielleicht per email?
das wäre wirklich nett.
vielen dank im voraus für die hilfe…
tschüss
lena
ich möchte mit 2 pcs gleichzeitig ins internet. der eine hat
win xp, der andere win 98 - ist das ein problem?
Prinzipiell sollte es auch ohne Router gehen (wenn einer der PCs (vorzugsweise der mit XP) als solcher fungiert (Stichwort: gemeinsame Nutung der Internetverbindung)). Dann brauchst Du nur noch eine Netzwerkkarte um wenige € für jeden PC und ein gekreuztes Patchkabel.
=> sicher die billigste Lösung
Nachteil: Der Gateway-PC muß immer eingeschaltet sein, wenn man auf dem anderen ins Netz will.
Wenns kabellos sein soll, ist IMHO ein Wlan Router die bessere Lösung - der kostet aber ab ca 50€ und eine Wlan-Karte für jeden PC brauchst Du auch noch.
LG
Stuffi
… hast natürlich recht, auch mit Software auf dem Win98-PC würd man das Routing hinkriegen. Zum Beispiel könnte man das mit dem Webwasher sogar für unmsonst machen.
Nur du sagst es selber, die eine Kiste muß dann immer an sein! Und wenn bei einem Zeittarif die Sitzung unterbrochen werden soll, wirds schon schwierig, dem routenden Rechner dieses mitzuteilen.
Deswegen mein Rat zu der komfortableren und vermutlich einfacheren Lösung.
Grüße,
Dietmar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lena,
vielen dank für die schnelle antwort…
ok - ich werde nun also einen router kaufen…
damit mein vermieter nicht in ohnmacht fällt, weil ich seine
wände durchbohrt habe, könnte es doch so ein kabelloses teil
sein, oder?
… ja, könnte es! Dann denk aber auch an Funk-Netzwerkkarten für die PCs!
jetzt habe ich bei amazon rumgewühlt… aber ehrlich diese
vielen daten sagen mir alle nicht wirklich was.
kann mir jemand einen hersteller und ein modell nennen - oder
darf
man das hier viellicht nicht? dann vielleicht per email?
Also gleich der erste, der mir bei Amazon bei der Suche nach „router“ angeboten wird, scheint doch schon zu passen. Keine Ahnung, was in diesem Bereich wiklich gut ist, aber ne Firewall sollte das Ding haben und eben auch nen Hub/Switch.
Grüße,
Dietmar
besser als Arcor
Hallo,
Besser als Arcor ist Alice. Da hast du nicht mehr Starterbox, Modem, trallala, sondern eine einzige Box mit integriertem DSL-Modem. An das Gerät kannst du 4 Rechner gleichzeitig anschließen und jeweils mit eigener IP ins Internet gehen.
Gruß
Sticky
hallo …
ich habe nun einen router und eine netzwerkkarte für den pc meines sohnes gekauft und – hurra – beides funktioniert prima.
das einzige, was mich ein wenig stört, ist die tatsache, dass ich den router nicht wirklich kontrollieren kann, d.h. trennen, verbinden… aber das ist wohl nicht zu ändern - eingestellt habe ich ihn, dass er nach 5 minuten inaktivität im netz trennt - mehr geht wohl nicht.
vielen dank für eure hilfe - war sehr freundlich von euch.
einen schönen tag noch…
tschüss
lena