Hallo, ich habe folgendes Problem, bin für Tipps dankbar:
Ich habe zwei PCs mit einem Crosslink-Netzwerkkabel verbunden, kann aber keine Verbindung aufnehmen.
Betriebssystem bei beiden: Windows XP Home
Bei beiden Rechnern ist das Gastkonto aktiv, das eigentliche Benutzerkonto hat denselben Namen, ohne Kennwort.
TCP/IP ist eingerichtet (ein Rechner als 192.168.0.1, der andere als 192.168.0.2, als Standardgateway und DNS-Server bei beiden 192.168.0.1), die Rechner sind derselben Arbeitsgruppe zugeordnet. Datei- und Druckerfreigabe sind bei beiden aktiviert. DHCP, IP-Routing und WINS-Proxy sind bei beiden aus.
Habe ich irgendwas vergessen?
Bei dem einen Rechner läuft eine Firewall, in der der andere Rechner jedoch als IP freigegeben ist, Abschalten der Firewall ändert nichts am Problem.
Auf 192.168.0.1 wird in der Netzwerkumgebung überhaupt nichts angezeigt.
Auf 192.168.0.2 werden in der Netzwerkumgebung beide Rechner angezeigt, wenn ich versuche, auf 192.168.0.1 zuzugreifen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Auf \ kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
Wie kann das sein. Eigentlich müsste das doch funktionieren, oder?
TCP/IP ist eingerichtet (ein Rechner als 192.168.0.1, der
andere als 192.168.0.2
Das klingt erstmal richtig. Ist eine Subnetzmaske gesetzt? Sollte in Deinem Falls sowas wie 255.255.255.0 sein.
als Standardgateway und DNS-Server bei beiden 192.168.0.1
Ist vollig irrelevant. Die beiden Rechner können nur miteinander reden, so wie ich das verstanden habe. Es gibt keine Verbindung woanders hin. Also muß der eine den anderen auch nicht mit Anfragen ‚Gateway, sag mir wer das ist!‘ Anfragen zumüllen. Die Felder bleiben alle leer.
die Rechner sind derselben Arbeitsgruppe
zugeordnet. Datei- und Druckerfreigabe sind bei beiden
aktiviert.
Hast Du irgendwelche Verzeichnise frei gegeben? Kannst einer der Rechner sich selbst oder den anderen finden, indem Du unter Ausführen im Startmenü ‚\192.168.0.1‘ oder ‚\192.168.0.2‘ ausführst? Kannst Du wenigstens einen der Rechner anpingen?
Bei dem einen Rechner läuft eine Firewall, in der der andere
Rechner jedoch als IP freigegeben ist, Abschalten der Firewall
ändert nichts am Problem.
Warum? Das sind zwei einzelnde, abgeschnittene mit Cross-Kabel verbundene Rechner, so wie ich das verstanden habe. Für was brauchst Du da nen Paketfilter?
Auf 192.168.0.1 wird in der Netzwerkumgebung überhaupt nichts
angezeigt.
Auf 192.168.0.2 werden in der Netzwerkumgebung beide Rechner
angezeigt, wenn ich versuche, auf 192.168.0.1 zuzugreifen,
bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Auf \ kann nicht zugegriffen werden. Sie haben
eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu
verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers,
um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Rechteproblem? Home hat die gleiche Rechtevergabe wie Professional, aber kein GUI um Einstellungen dran vorzunehmen. Weiß nicht, ob es da einen Workaround zu gibt, meine aber mal was dazu gelesen zu haben.
Rechteproblem? Home hat die gleiche Rechtevergabe wie
Professional, aber kein GUI um Einstellungen dran vorzunehmen.
Weiß nicht, ob es da einen Workaround zu gibt, meine aber mal
was dazu gelesen zu haben.
(ein Rechner als 192.168.0.1, der
andere als 192.168.0.2, als Standardgateway und DNS-Server bei
beiden 192.168.0.1)
Daran liegt’s.
Der eine Rechner betrachtet sich selber als Standard-Gateway und DNS-Server. Eine ausgesprochen heisse Konfiguration, deren Verhalten ich nicht vorhersagen möchte.
Lass DNS und Gateway auf beiden Rechnern leer und versuchs dann nochmal.