ich habe 2 PC’s einer mit NT(SP6) und einer mit Win98. In beiden werkeln identische Netzwerkkarten. Die Installation hat gleich geklappt.
Ich habe auf beiden TCP/IP installiert und die IP’s eingetragen, die Rechnernamen vergeben und der Arbeitsgruppe den gleichen Namen gegeben. Ich kann auf beiden Rechnern pingen (127.0.0.1, die eigene IP) aber wenn ich die IP des anderen anpinge tut sich nix (Zeitüberschreitung). Dann habe ich NetBUI installiert, aber auch da tut sich nix. In der Netzwerkumgebung findet der jeweilige Rechner nur sich selbst.
Was kann ich tun, um den Fehler zu finden??
Wolfgang
P.S. auser der IP und der Subnet-Mask (die ist identisch) habe ich in den Netzwerkeinstellungen nix geändert!
Überprüfe auch mal die Geschwindigkeits einstellungen der Netzwerkkarten.Zum testen am besten beide mal auf 10 Mbit Half Duplex NICHT auto sensing!LED´s kontrollieren wenn vorhanden.
Kannst du den zweiten Rechner über Computer suchen sehen?
CU
Sven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Überprüfe auch mal die Geschwindigkeits einstellungen der
Netzwerkkarten.Zum testen am besten beide mal auf 10 Mbit Half
Duplex NICHT auto sensing!LED´s kontrollieren wenn vorhanden.
Hab ich gemacht, bringt nix, LED’s leuchten nicht bei Ping o.ä.
Kannst du den zweiten Rechner über Computer suchen sehen?
Ja ich habe die direkt verbunden, mit einem handelsüblichen
Netzwerkkabel. Was ist an einem Crossoverkabel anders??
Wenn Du zwei Computer direkt vernetzen willst, brauchst Du ein Crossover-Kabel. Der Unterschied ist folgender:
Im Netzwerkkabel gibt es Adern für das Sende-Signal und welche für das Empfangs-Signal. Wenn Du jetzt zwei Computer direkt verbindest, musst Du dafür sorgen, dass das Sende-Signal von Rechner A am Empfangs-Signal von Rechner B anliegt und umgekehrt. Genau dies macht ein Crossover-Kabel, da dort drin die nötigen Adern untereinander gekreuzt sind.
Mit einem ungekreuzten Kabel geht das nicht, Da dort Sender auf Sender kommt. Und Empfänger auf Empfänger.
Halte mal die beiden Stecker Deines Kabels nebeneinander und zwar so, dass Du die einzelnen Adern siehst. Ist die Reihenfolge der Farben identisch, ist es ein ungekreuztes Kabel und Du musst es entweder gegen ein gekreuztes austauschen oder einen Hub verwenden.