2 PCs miteinander verbinden mit Crosskabel

Hallo Forumgemeinde,

Bei vielen oder sogar allen Spielen steht im Mehrspielermodus „Direkte Verbindung“ oder ähnliches.

Ich habe 2 PCs mit Windows XP SP2 herumstehen. Ich will kein Internet haben. Ich will auch keine Drucker oder Dateie freigeben. Ich will sie nur miteinander verbinden, um zu spielen. Beide haben Netzwerkkarten drinnen. Jetzt habe ich mir einen Crosskabel geholt und sie miteinander verbunden.

Es passierte nichts…

Was muss ich weiter machen?

Schöne Grüße,
Alex

Hi Alex,

Du hast also keinen Router, keinen Server, das bedeutet keinen DHCP-Server, Du musst Deinen Netzwerkkarten feste, aber verschiedene IP-Adressen geben, die Automatik abschalten.

Meine hätten dann:
IP-Adresse 1.PC: 192.168.1.1
IP-Adresse 2.PC: 192.168.1.2
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standardgateway ist für den Internetzugang, für Dich unerheblich.

Dann musst Du die windowseigene Firewall und eventuell andere vorhandene Firewallprogramme deaktivieren.

Ab da kommt es darauf an, welches Spiel Du spielen möchtest, Warcraft II reicht das so schon, das läuft dann schon. Wenn Warcraft nicht geht, geht alles andere auch nicht. :smile:

Andere Spiele verwenden mehr Windows-Funktionen, dann ist es noch zusätzlich nötig, daß der Windows-Benutzer, der auf den anderen Rechner zugreifen möchte, dort bekannt ist, also identische Benutzernamen und Passwörter.

Für Spiele ist hier schon Schluss, das Spiel muss dann funktionieren.

Ich versuche auch oft, mit meinen Söhnen über das Netzwerk zu spielen. Bei Spielen von Blizzard gab es noch nie Probleme, Siedler geht gut, Stronghold Und Anno XXXX auch, aber andere Spiele, bei denen es nach der Beschreibung auch klappen sollte, funktioniert es aus unerfindlichen Gründen entweder gar nicht oder instabil, d.h. das Spiel verliert nach einigen Minuten den Netzwerkkontakt und bricht ab. Die Probleme nehmen mit unterschieden zwischen den Rechnern zu. Die Betriebssysteme hast Du ja schon mal auf beiden Rechnern gleich. Wenn auch die Leistung ähnlich ist, wird das gut funktionieren. Die Spiele haben oft Probleme damit, wenn ein Rechner auf den anderen warten muss.

Gruß Rainer

Braucht man noch Crosskabel?
Hi,

es heisst doch das aktuelle Netzwerkkarten (onboard) das selbstständig umschalten können - je nach dem was benötigt wird.

Wie ist der Stand der Technik?

Danke & Gruß Loop

Hallo,

es heisst doch das aktuelle Netzwerkkarten (onboard) das
selbstständig umschalten können - je nach dem was benötigt
wird.

diese Funktion heißt Auto-MDI(X) und muss von allen Gigabit-Ethernet-Geräten unterstützt werden, während es bei Fast-Ethernet noch nicht Teil des Standards war und damit oft nicht unterstützt wird - ob die Geräte/Netzwerkadapter onboard sind oder nicht, hat damit nichts zu tun.

PHvL