Hallo Leutz.
Ich möchte meinen PC (Ist direkt an Speedport W700V Kabel angeschlossen) direkt mit dem meines Sohnes Verbinden. dieser ist allerdings nur mit W-Lan am selben Modem angeschlossen.
Ich möchte nicht das es via Inet läuft sondern direkt von einem PC durch das Modem zum anderen, also nicht erst via MSN oder sowas durchs Inet.
Sollte kein Problem darstellen, die Frage ist was du machen
willst, willst du Daten austauschen, chatten, Netzwerkspiele
spielen?
Gruß Alex
Hallo Alex, danke erstmal für die Antwort.
Also in dieser Reihenfolge
Aber natürlich erstmal Daten tauschen.
Ich habe es auch schon selber hinbekommen, nun mache ich mir gedanken um die Sicherheit, kann von aussen einer mitlesen?
Ich habe den neusten Standart der Verschlüsselung drinne, habe aber immernoch Angst;-(
Meine Firewall hat auf jeden Fall nicht bemerkt, das ich mit dem Rechner via Totalcmd eine Netzverbindung hergestellt habe, konnte mit dem Hostrechner sofort auf das zugreifen was ich an Slave freigemacht habe---- Hoffe das ist alles richtig formuliert:smile:
Ich habe es auch schon selber hinbekommen, nun mache ich mir
gedanken um die Sicherheit, kann von aussen einer mitlesen?
nein, warum? Sind die Daten die du da mit deinem Sohn im Hause austauscht so brisant und geheim, dass du Angst haben mußt?
Ich habe den neusten Standart der Verschlüsselung drinne, habe
aber immernoch Angst;-(
wovor? Polizei, BND, CIA, KGB ?
warum? welche illegalen Dinge betreibt Ihr da? du und dein Sohn!
Vielleicht hast du ja eine bessere Lösung
nimm ne Diskette, gehe zu deinem Sohn und hole dir die Daten von Ihm ab. Aber Vorsicht, beim Beschreiben der Diskette werden elektromagnetische Wellen freigesetzt, die überall aufgefangen und ausgewertet werden können!
Und nicht vergessen das Handy vorher auszuschalten, das benutzt der BND immer um Leute auszuspionieren. Wichtig ist auch eine elektrotechnische Entkopplung der Wasser - und Abwasserrohre, da der CIA dort dranhängt und alle elektrischen und elektromagnetischen Wellen darüber abhören kann. Hast du Funkwecker im Haus? dann pass auf, darüber hört der KGB und Mossat dich ab!
Alles Blödsinn, genau wie deine Angst, dass einer Interesse daran haben könnte dein Wlan abzuhören.
Ich habe es auch schon selber hinbekommen, nun mache ich mir
gedanken um die Sicherheit, kann von aussen einer mitlesen?
nein, warum? Sind die Daten die du da mit deinem Sohn im Hause
austauscht so brisant und geheim, dass du Angst haben mußt?
Sorry, aber diese Antwort finde ich daneben. Die Thematik ist durchaus sehr aktuell und es ist wichtig, dass man sich darüber informiert, welche potentiellen Gefahren es gibt.
Zudem weisst Du nie genau, welche Deiner Daten für einen möglichen ‚Angreifer‘ von Interesse sein könnten. Zudem weisst Du nie, was so jemand mit Deinem Rechner, wenn er denn mal Zugriff hat, sonst noch so alles anstellt.
Wer also ein WLAN betreibt, tut gut daran, sich zu informieren und die nötigen Massnahmen zu ergreifen, damit sein WLAN möglichst nur von denen genutzt werden kann, die das auch dürfen.
Eigentlich trifft obige Empfehlung auch auch alle anderen Fälle zu, also auch bei kabelgebundenen LAN und sogar bei Standalone-Rechnern, in jedem Fall ist es ratsam das möglichste zu tun, damit die eigenen Daten auch ‚eigen‘ bleiben… Klar muss man Paranoia vermeiden, daher ist Information und Wissen enorm wichtig. Aber eine gewisse Skepsis und Vorsicht sind nie verkehrt.
Ich habe den neusten Standart der Verschlüsselung drinne, habe
aber immernoch Angst;-(
Der ‚Standard‘ schreibt sich auch in der neuen Schlechtschreibung mit ‚d‘…
Aber zum Thema: Man sollte WLAN nur dann verwenden, wenn es nicht anders geht, da WLAN prinzipiell eine gewisse Unsicherheit mitbringt. Eine Kabelverbindung lässt sich deutlich schwieriger abhören als wenn alles in einem gewissen Umkreis durch die Luft gesendet wird.
Und wenn man es verwendet, sollte man immer das jeweils aktuellste Verschlüsselungsverfahren verwenden. Das ist wohl bei Dir der Fall.
Über die Vor- und Nachteile der einzelnen Standards solltest Du Dich informieren, es gibt dazu jede Menge Lesestoff im Internet. Halte Dich ausserdem auf dem Laufenden was allfällige Sicherheitslücken, neue Versionen etc. angeht. Mit umfassenden Informationen kannst Du besser mit den potentiellen Gefahren umgehen. Damit Du nicht allzusehr Angst hast.
Meine Firewall hat auf jeden Fall nicht bemerkt, das ich mit
dem Rechner via Totalcmd eine Netzverbindung hergestellt habe,
konnte mit dem Hostrechner sofort auf das zugreifen was ich an
Slave freigemacht habe---- Hoffe das ist alles richtig
formuliert:smile:
Was meinst Du mit ‚meine Firewall‘? Da Dein Rechner und der Rechner Deines Filius im lokalen Netzwerk sind, kann es durchaus normal sein, dass die ‚Firewall‘ nichts meldet. Wenn Dein Rechner z.B. die IP 192.168.0.1 und der des Sohnes 192.168.0.2 hat, dann können die direkt miteinander ‚reden‘. Das Internet bekommt davon nichts mit. Hier wäre einzig jemand eine Gefahr, der sich zufällig in Euer WLAN eingehackt hat. Da Du den aktuellen Standard für WLAN-Verschlüsselung verwendest, dürfte das aber eher unwahrscheinlich sein.