2 PCs vernetzen

Hallo!
Ich habe jetzt zwei PCs und möchte mit beiden gleichzeitig ins Internet. Gegenseitiger Zugriff auf die Festplatten und den Drucker wäre natürlich auch wünschenswert.

Auf einem PC ist NT 4 (ServicePack 6) installiert, dieser hat auch eine ISDN-Karte. Der andere läuft mit Win 2000.
Wie vernetze ich die beiden am besten und welche Software brauche ich? Reicht eine PC-Direktverbindung über Parallelkabel oder soll ich lieber eine Ethernetkarte reinstecken? Was muss ich Windows alles beibringen, damit ich Zugriff auf die Festplatten bekomme?

Thanx für eure Antworten!

cu Jörg

Wie vernetze ich die beiden am besten und
welche Software brauche ich? Reicht eine
PC-Direktverbindung über Parallelkabel
oder soll ich lieber eine Ethernetkarte
reinstecken? Was muss ich Windows alles
beibringen, damit ich Zugriff auf die
Festplatten bekomme?

Damit die Vernetzung wirklich Spass macht, empfiehlt es sich, zwei Netzwerkkarten und ein Crossover-Kabel zuzulegen.

Als Protokoll würde ich der Einfachheit halber TCP/IP wählen, da Du das für den Internet-Zugang eh benötigst. Da gibst Du dann jedem Rechner eine IP-Adresse und Subnetzmaske. Ich empfehle diese:
Rechner 1: 192.168.128.1
Rechner 2: 192.168.128.2
Subnetzmaske auf beiden: 255.255.255.0

Um die Internet-Verbindung vom anderen Rechner aus zu nutzen, benötigst Du ausserdem einen Proxyserver oder eine Routing-Software. Angaben zu beidem findest Du hier: http://www.onlinekosten.de/internetsharing/internets…

CU
Peter