Ich fahre mit meinem fahrzeug, ein kleiner corsa, auf einer kleinen gasse. vor mir läuft eine frau mit zwei pferden, sie hat mich gehsehen und läuft mit ihren pferde richtung rechter strssen seite, ich bin dann ganz langsam und ganz links an der pferden vorbei, bis sie mich auf das übelste beschimpfte auch mit schimpfworten, ich könne jetzt hier nicht vorbei fahren die strasse wäre zu schmal, also musste ich mir das eine ganze zeitlang antun, und immer wieder sagen lassen was ich für ein vollidiot sei usw. als ich es vorsichtig bei viel platz ein zweites mal versuchte, merkte sie sich offensichtlich mein kennzeichen, und brüllte anzeige… wer ist denn jetzt hier im recht? es ist nichts passiert, beim zweiten mal wo sie mich beleidigt hat habe ich dann natürlich mit gebrüllt muss mirt nicht alles gefallen lassen.
Hallo,
Ich fahre mit meinem fahrzeug, ein kleiner corsa, auf einer
kleinen gasse. vor mir läuft eine frau mit zwei pferden, sie
hat mich gehsehen und läuft mit ihren pferde richtung rechter
strssen seite, ich bin dann ganz langsam und ganz links an der
pferden vorbei, bis sie mich auf das übelste beschimpfte auch
mit schimpfworten, ich könne jetzt hier nicht vorbei fahren
Kenn ich, ist mir ganz genau so mit Reitern und Ich auf dem Trecker passiert, nur dass die zu mir nach Hause kamen und mich dort beschimpft haben und mit Anzeige gedroht haben, muss eine Reiterkrankheit sein.
die strasse wäre zu schmal, also musste ich mir das eine ganze
zeitlang antun, und immer wieder sagen lassen was ich für ein
vollidiot sei usw. als ich es vorsichtig bei viel platz ein
zweites mal versuchte, merkte sie sich offensichtlich mein
kennzeichen, und brüllte anzeige… wer ist denn jetzt hier im
recht? es ist nichts passiert, beim zweiten mal wo sie mich
beleidigt hat habe ich dann natürlich mit gebrüllt muss mirt
nicht alles gefallen lassen.
Also, mit Pferden verhält es sich so, dass man diese Tiere mit genügend Abstand (ich denke 1,5m wie beim Fahrrad, ich weiß gerade nicht, ob es da eine genaue Regelung gibt) LANGSAM überholen darf. Ich denke der Knackpunkt liegt hier bei der Tatsache, dass diese eine Frau zwei Pferde führt, was sie nicht kontrollieren KANN und daher auch nicht darf.
Also, keine Sorge, du hast wahrscheinlich alles richtig gemacht und die Pferdefrau war mal wieder überhysterisch.
Gruß,
Tim
keine Erfahrung.
Mfg
Hallo epphad,
grundsätzlich denke ich, dass Du außer den mir nicht bekannten verbalen Entgleisungen nichts falsch gemacht hast. Was immer die Frau zu Anzeige bringen will, sollte Dich also erstmal nicht beunruhigen. §1 der StVO schreibt die gegenseitige Rücksichtnahme vor und der hast Du, wenn Du langsam gefahren bist und vorsichtig warst, wohl genüge getan. Letztlich hat die Frau mit ihren Pferden zu Fuß eigentlich nichts auf der Straße zu suchen (§25 (1) StVO). Unabhängig davon, ob diese schmale Gasse überhaupt einen Fußweg hatte, wird sie ihn mit zwei Pferden wohl kaum hätte benutzen können. Wenn sie aber mit den Tieren auf der Straße geht, gelten die Regelungen der StVO für sie sinngemäß auch (§ 28 (2) StVO). Damit währt ihr quasi gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer und damit wäre ein Überholversuch bei ausreichenden Platzverhältnissen (das ist sicher Auslegungssache) und ohne Behinderung des Gegenverkehrs durchaus legitim. Also abgesehen von der Brüllerei ist m.E.n. nichts passiert, was einen Richter interssieren würde.
Freundliche Grüße
Anja Riemann