2 Phasen kurzschliessen, was passiert ?

Hallo zusammen,

mal eine wirklich seeeeeehr theoretische Frage:

Was passiert eigentlich, wenn in einem normalen Hausstromnetz 2 unterschiedliche Phasen „kurzgeschlossen“ werden ?

Gibt’s einen Kurzschluss ? Entsteht eine höhere Wechselspannung als 240 Volt ?? Garnix ?

Danke und Grüßle
Elton

Hallo!
Ich bin kein Elektriker. In einem wie Du schreibst „normalen Hausstromnetz“ gibt es keine 2 Phasen. Du hast 3 Kabel, Eine Phase, einen 0-Leiter und einen Schutzleiter. Wenn Du die Phase mit einem anderen, egal welchem Kabel kurzschliesst, hast Du einen 100%tigen Kurzschluss. Davon ist dringend abzuraten. Lass die Finger von solchem Blödsinn.
Gruss Peter

Hallo Elton,

ich bin grad sehr am Grübeln wie man angemessen auf diese Frage reagieren müßte.

a) Löschen.
Immerhin weiß man ja nie wer hier so alles mitliest und durch die Frage angeregt wird mal ein bißchen „rumzubasteln“.
Dabei besteht aber die konkrete Gefahr sein Augenlicht zu verlieren u.v.m.

b) Ins Elektrobrett verschieben.
An sich nicht nötig. Ein Hinweis auf http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom muß da m.E. reichen.

c) Ignorieren.
Nicht gut, widerspricht a).

Was passiert eigentlich, wenn in einem normalen Hausstromnetz
2 unterschiedliche Phasen „kurzgeschlossen“ werden ?

Gibt’s einen Kurzschluss ?

Du schließt etwas kurz und fragst ob es einen Kurzschluß gibt?

Entsteht eine höhere
Wechselspannung als 240 Volt ??

Siehe den wiki-Link.

Gruß
Reinhard

Moin,

als theoretische Frage finde ich das schon interessant. Allerdings wäre sie wohl wirklich im Elektro-Brett besser aufgehoben, hier tummeln sich ja vorwiegend Praktiker und Bastler. Trotzdem glaube ich, dass alle vor der Netzspannung gehörigen Respekt haben und nicht mal so aus Spaß 2 Drähte zusammenhalten werden.