Ich habe 2 Aufgaben bekommen und wollte fragen ob die jemand für mich beantworten kann:
was passiert mit einer geöffneten autotür beim anfahren?
(ich dachte hier an das Trägheitsgesetz, bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt)
und:
Auf einem glas liegt eine karte , auf der mitte der karte
liegt eine münze. welche mindestgeschw braucht man damit die
münze noch ins glas fällt.
Wäre schön, wenn ich so schnell wie möglich eine Antwort bekomme.
Gruß Sandra
Hallo!
was passiert mit einer geöffneten autotür beim anfahren?
Sie klappt zu. Natürlich nur, wenn man stark genug beschleunigt.
Auf einem glas liegt eine karte , auf der mitte der karte
liegt eine münze. welche mindestgeschw braucht man damit die
münze noch ins glas fällt.
Antwort: Herr Lehrer, was ist denn das für eine unvollständige Aufgabe! Wir wissen nicht, was für eine Karte, was für eine Münze, und welche Form und welchen Durchmesser das Glas hat. Außerdem spielt nicht nur die Geschwindigkeit eine Rolle, sondern auch die Beschleunigung, damit die Haftreibung in die geringere Gleitreibung übergeht!
Grüße
Andreas
Gut…
… ich kann nämlich mit der Aufgabe auch nichts anfangen
aber trotzdem danke
und die Autotür klappt doch aufgrund des Trägheitsgesetzes zu oder ?
zu der münze:
schau mal 3 threads weiter unten, da hat jmd dieselbe frage gestellt, vermutlich sogar aus deiner klasse oder deiner parallelklasse. Und da wurde sie bewantwortet so wie ich es auch gesagt hätte: Die münze darf sich maximal bis zum rand des glases mitbewegen, bis die karte komplett verschwunden sein muss. Dazu brauchst du natürlich wie dir hier schon gesagt wurde größe von münze,karte,glas usw. Also musst du vermutlich gar nicht exakt ausrechnen wie schnell sondern nur qualitativ diese begründung schreiben