Hallo 
Ich habe meine 2. Pille am Samstag in der 1. Woche vergessen um 16 Uhr einzunehmen. Ich habe sie dann am nächsten Tag ( Sonntag) um 10 Uhr nachgenommen und die andere Pille wie gewohnt um 16 Uhr. Da ich am Sonntag nicht zur Frauenärztin gehen konnte bin ich am Montag hingegangen. Mir wurde dann gesagt dass das mit der vergessene Pille nicht so schlimm ist da der Eisprung erst ab dem 10 oder 12 Tag erfolgen kann. Nach dieser Aussage habe ich trotzdem die Pille danach eingenommen allerdings erst 42 Stunden nach der vergessenen Pille
Meine Frage: Stimmt es das es zu einem Eisprung erst so spät kommt trotz der vergessenen Pille am 2. Tag ? Oder kann man viel schneller Schwanger werden wenn das vergessen der Pille in der ersten Woche erfolgt ? Und wieso wird dann so viel Stress gemacht dass das in der ersten Woche son schlimm ist ?
Hallo,
es stimmt schon, dass der Eisprung(und damit fruchtbare Tage) erst Mitte des Zyklus ist, allerdings ist dein Schutz nicht mehr durch die Pille gewährleistet.
Ich würde daher mindestens eine Woche seit Vergessen der Pille zusätzlich mit Kondom verhüten und die Pille wie gewohnt einnehmen.
Mach dir keine Sorgen,
lg
OMG bitte wechsel den Arzt. Die Aussage ist sowas von grob fahrlässig. Ich hoffe das hat die Sprechstundenhilfe und nicht die Ärztin gesagt.
-
Bei der Pille hat man keinen normalen Zyklus und alle Regeln wie z.B. „am 14. Tag so ungefähr ist der Eisprung“ zählen nicht!
-
In der ersten Wochen ist das vergessen am schlimmsten und es besteht eine Gefahr für eine SS wenn 7 Tage vor dem Vergessen ungeschützter Verkehr war.
-
Gut dass du die Pille danach genommen hast, das wird dich mit großer wahrscheinlichkeit vor einer SS gerettet haben.
-
Das vergessen in der ersten Woche ist am gefährlichsten, da nach der Pillenpause erst ein stabiler Hormonspiegel aufgebaut wird, der den Eisprung unterdrückt. Vergisst man eine Pille kann der Hormonspiegel wieder so tief absinken, dass ein zum einem LH-Peak und einem Eisprung kommt.
Informier dich bitte genauer was zu tun ist, wenn man in Woche 1. 2. 3. die Pille vergisst, da gibt es Abstufungen.
Meine Empfehlung: Geh in den Lanzeitzyklus. Das ist sicher und du hast nie wieder so nen Stress.
Viele Grüße
Der Experte.