2. Platte nicht erkannt

Hi,

hab 'nen neuen PC der werksseitig eine zweite HDD hat - dummerweise wird die im Explorer nicht angezeigt. Was muß ich tun?

Danke
max

• Schau mal, ob sie im BIOS erkannt wird.
  • wenn ja, kontrolliere, ob nicht beide auf Master gejumpt (was für 'n Wort) sind
  • Beide sollten bei neuen Motherboards auf Cable Select (CS) stehen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

werden beide im BIOS erkannt und stehen auf CS ?? HELP

Gruß Max

Hi Max!

Hast Du IDE Platten oder Serial ATA Platten?
Zusätzlich richt eine zweite Festplatte sehr stark nach einem RAID System.
Versuche auf jedenfall ersteinmal, eine Platte auf Master und eine auf Slave zu jumpern.

bis denn dann
Jörg Nädele

Hi,

werden beide im BIOS erkannt und stehen auf CS ?? HELP

Gruß Max

Hi,

hab 'nen neuen PC der werksseitig eine zweite HDD hat -
dummerweise wird die im Explorer nicht angezeigt. Was muß ich
tun?

Wird sie denn in der Computerverwaltung angezeigt? Wenn es ein neuer PC ist kann es ja auch sein, dass die Platte nicht formatiert ist, oder?

Danke
max

Ciao! Bjoern

Hi,

ja - wird im Gerätemanager angezeigt - läßt sich aber nicht aktivieren. Formatieren - wie? Über DOS-Eingabefenster? Hab’ ja noch keine Laufwerksbuchstaben zugeordnet.

Gruß max

Hi,

sind IDE-Platten (Ultra DMA-100), von RAID weiß ich nichts. Das mit Master und Slave steht ein wenig im Wiederspruch zum posting von Steven (auf CS jumpern) - ist ein ziemlich modernes Board und war auch Herstellerseitig auf CS gesetzt. Wie gesagt, im Bios werden beide angezeigt (eine Master, andere Slave) und auch der Gerätemanager kennt beide, nur daß sich die eine nicht aktivieren lässt.

Danke und Gruß
Max

Hmm, wir reden aneinander vorbei =:wink:

Ich meinte die Computerverwaltung. Unter W2K zu erreichen mit Start-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme->Verwaltung->Computerverwaltung. Oder geh auf Start->Ausfuehren und gib mal diskmgmt.msc ein, admin-Rechte vorausgesetzt!

Solltest du XP haben und beide Sachen nicht funktionieren ist es da wohl anders *g* Einfach mal in der Hilfe nach Computerverwaltung suchen.

Ciao! Bjoern

Tipp:
vom Festplattenhersteller das Diagnose/Setup Tool herunterladen
und erst mal die Festplatte prüfen…partitionieren…formatieren
Viel Erfolg
Stefan

Partitionierung ???
Hi,

hab’ mich jetzt auch mal unter Kollegen durchgefragt und die sind der Meinung daß die Platte nicht partitioniert (oder formatiert) ist. Ich hab keine Ahnung ob das so ist und war eigentlich der Meinung daß dies bereits durch den Hersteller erfolgt sei.

Wie auch immer - unter XP gibt es wohl ein (verstecktes ??) Tool/Programm, mit dem man dies durchführen könne (ähnlich Partition Magic hieß es) - nur keiner weiß wo und wie ich das aufrufe. Und ich frag’ mich dann noch wie ich’s bedienen muß?

Wer weiß was?

Danke und Gruß
max

Hallo Max,

welches Betriebssystem hast du?
Hast du eine DOS-Boot Diskette. Wenn ja dann von Diskette Booten,
-fdisk- eingeben, dort kannst du mit „4“ die aktuell gewählte Platte
anschauen. Dies wird deine jetzige Festplatte sein. Mit „5“ kannst du
die Platte wechseln (also auf die 2te), danach diese Aktivieren damit
sie einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt. Danach kannst du sie aus Windows (explorer, rechtsklick) formatieren.

Hab ein englisches XP drauf, deswegen nicht die korrekten übersetztungen zur hand, aber bei mir währe es:
Rechtsklick auf das Desktopicon „My Computer“, dann „manage“ auswählen, dann unter „storage“ auf „disk-management“ klicken.
Von hier aus kann ich der zweiten Platte auch einen Laufwerks-
buchstaben geben. Danach wie gewohnt formatieren…
Sag bescheid ob dir das weiterhilft, schliesslich willst du die
2te platte ja auch benutzen :wink:

Gruss,

zs

Hallo Max,

nochmal mein Tip/Frage:

Was passiert denn, wenn du unter Start-Ausfuehren (oder in der DOS-Box) diskmgmt.msc eingibst?

Oeffnet sich da nicht ein kleines Programm namens Datentraegerverwaltung in der die Festplatten alle auch grafisch dargestellt werden? Mit einem Klick mit der rechten Maustaste auf die jeweilige Festplatte bekommst du dann Optionen wie „Formatieren“, „Logisches Laufwerk erstellen“…

Mit diesem Tool ist es nicht moeglich Partitionen zu verschieben, wie unter Partition Magic, aber da eh keine Daten drauf sein koennen ist das ja auch egal, oder?

Ciao! Bjoern

PS: schreib mal, ob es funktioniert hat

Hallo Max,
hier mal in deutsch :wink:
-rechtsklick auf Arbeitsplatz
-Verwalten
-Datenträgerverwaltung
dann kann Du die Platte mit rechts anklicken und formatieren
oder umbennen oder oder oder :smile:
Wenn das alles nichts hilft, empfehle ich Dir von Power Quest
das Programm Partitions Magic.
Das kann auch Festplatten verstecken/sichtbar machen.
Platten nachträglich splitten oder die Größen ändern
ohne Daten zu verlieren.
Viel Glück…
Gruß Thorsten

DANKE AN ALLE
Hallo zusammen,

Danke an alle - inzwischen hab auch ich es geschafft die Datenträgerverwaltung zu finden. Die 2. Platte war nicht partitioniert (und formatiert) - jetzt läufts.

DANKE

Gruß Max