möglicherweise ist es eine eher belämmerte Frage, d.h., ich würde vielleicht auch selbst noch drauf kommen, aber gerade blockiert sich was …
Also: Ich will auf einen PC, in dem zwei 160er Sata Platten verbaut sind auf die eine prim. Part. XP draufhaben, auf die andere Vista 64. XP ist auf der ersten Platte bereits installiert und läuft auch. Die zweite Platte ist partitioniert und bekommt 60 GB für Vista 64 als prim. Part…
Kann ich auf diese Platte nun einfach Vista 64 ziehen, ohne dass ich Gefahr laufe, dass ich hinterher nichts mit dem System machen kann? Es geht hier nicht um die Problematik: Booten oder nicht - das lass’ ich durch nachträgliche Installation eines Linux alles machen (müsste wohl meiner Einschätzung und Erfahrung auch gehen).
Es geht um die simple Frage, wie die Festplatte erkannt wird unter Vista 64. Bekommt die dann auch als Laufwerksbuchstaben den Buchstaben C oder wie läuft das? Wenn das nicht so ist, sehe ich Probleme bei allen möglichen Installationen, die übers Netz laufen und die wohl meist C annehmen als Installationslaufwerk.
Oder seh’ ich jetzt Gespenster und die Problematik „C- Laufwerk“ ist ausgestorben (z.B. auch durch Sata- Platte und nicht IDE?)?!?
Du kannst durchaus Vista auf eine zweite Partition oder eine zweite Festplatte installieren. Wenn Du mit der Vista-DVD bootest, erkennt es das installierte XP und Du musst lediglich auswählen, dass Du Vista separat installieren willst und die von Dir gewünschte Platte bzw. Partition auswählen. Es wird dann automatisch ein Bootloader mit Menü eingerichtet, damit Du danach beim Booten wählen kannst, ob Du XP oder Vista booten willst.
Ob Vista auf C: oder einem Laufwerk mit anderem Buchstaben installiert wird, ist relativ egal. Wobei bei einem Dualboot Vista seine Systempartition selber zu ‚C:‘ macht. Bei Programminstallationen spielt das aber kaum eine Rolle, im Zweifelsfall nimmst Du ‚benutzerdefiniert‘ und achtest darauf, dass die Partition gewählt wird, auf die Du das Programm haben willst.
Mit dem Typ der Festplatte, ob S-ATA, IDE oder sonstwas, hat das noch viel weniger zu tun.
sorry für die verspätete Antwort, dank’ dir für deine Antwort.
Du kannst durchaus Vista auf eine zweite Partition oder eine
zweite Festplatte installieren. Wenn Du mit der Vista-DVD
bootest, erkennt es das installierte XP und Du musst lediglich
auswählen, dass Du Vista separat installieren willst und die
von Dir gewünschte Platte bzw. Partition auswählen. Es wird
dann automatisch ein Bootloader mit Menü eingerichtet, damit
Du danach beim Booten wählen kannst, ob Du XP oder Vista
booten willst.
Also ich habe nun Vista 64 installiert (prim. Part. der zweiten Platte, XP ist in der ersten Part. der ersten Platte), es ist auch alles so gekommen, wie du gesagt hast . Jetzt entstand allerdings noch ein Problem, das hoffentlich keines ist: Was geschieht mit XP, wenn ich mich entschließe, das Vista 64 doch nicht weiter zu behalten und es wieder lösche? Der Bootloader von Vista scheint ja nun für XP unabdingbar zu sein…
Mit dem Typ der Festplatte, ob S-ATA, IDE oder sonstwas, hat
das noch viel weniger zu tun.
Kein Problem? Um so besser .
Kurz noch eine Nebenfrage: Wäre denn Vista auch auf einem logischen Laufwerk installierbar?
Die NT-basierten Windows-Versionen können grundsätzlich in Erweiterten Partitionen installiert werden. Es muss lediglich der Bootloader in einer Primären Partition liegen.
Wie man bei einem System mit zwei oder mehr parallelen Betriebssystemen eines oder mehrere davon ändern bzw. entfernen kann, ohne alles neu zu machen, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich würde, wenn es soweit käme, in den sauren Apfel beissen und eben alles komplett neu machen und nur noch das installieren, was ich benötige.
danke für dein Posting.
Vielleicht funzt das mit der Supergrubdisk? Ich hätte ja Lust, das auszuprobieren. Andererseits: Ein Linux müsste doch erkennen, wenn da - in meinem Fall- Vista 64 nun gar nicht mehr auf der Platte ist, der Bootloader also auf etwas nicht mehr vorhandenes verweist.
BTW: Hast Du 'ne Ahnung, wie man den Bootloader von Vista ein klein wenig benutzerfreundlicher gestaltet? Er startet ja nach 30 Sekunden automatisch Vista. Das hätte ich gerne weg- geht bei Grub zumindest unter Linux problemlos zu machen.
Hi,
du kannst über Systemsteuerung>System>Erweiterte Systemeinstellungen>Erweitert>Bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen und dann bei Standardbetriebssystem das gewünschte System wählen.
Lg Knerd
Löschen ohne Weiteres möglich von XP aus. Eines bitte noch beachten: Wenn du das XP-SYSTEM defragmentierst oder eine Grundreinigung (Datenträgerbereinigung durchfürst kann es zu Problemen mit dem VISTA-System kommen, da XP Vista nicht kennt und die Daten dieses Systems uU als zu entfernendem Müll ansieht. Also bitte diese beiden Vorgänge wenn überhaupt AUSSCHLIESSLICH von VISTA aus starten !