habs in Österreich zuerst gesehen und jetzt in DE in einem
Kaufhaus (aber mit österr. Planungsfirma)
ausschliesslich Automaten mit 2-pol. Abschaltung Phase+Null
eingebaut!
Warum?
Ist das so Norm in Österr.? und wozu?
Gibt es auch bei uns in DE so eine Vorschrift?
Soweit ich weiß, ist das in Österreich so vorgeschrieben. In Deutschland ist das nicht der Fall. In meinen Augen ist es auch wirklich eher selten nötig. Ich würde lediglich Außensteckdosen so absichern, damit niemand meinen FI von außen durch Verbinden von PE und N rausschießen kann, wenn der entsprechende LSS aus ist! Außerdem macht es Sinn, um die Sekundärseite eines Trenntransformators abzusichern, wenn dieser ein IT-Netz speist.
Leider fällt mir auch nicht ein, warum die Österreicher das so vorschreiben. Ich habe es zwar irgendwann mal gelesen, aber wieder vergessen…
habs in Österreich zuerst gesehen und jetzt in DE in einem
Kaufhaus (aber mit österr. Planungsfirma)
ausschliesslich Automaten mit 2-pol. Abschaltung Phase+Null
eingebaut!
Warum?
Ist ne Möglichkeit, ohne Reihenklemmen zu arbeiten und trotzdem eine sehr gute übersichtliche Installation abzuliefern, bei der man bei Isolationsfehlern als Laie schon die Möglichkeit hat, einen Stromkreis vollständig (PE ausgenommen) abzutrennen.
Ist in AT so gerne gesehen, ohne 2polige LSS gilt es als Pfusch, ist aber so weit ich weiß auch nicht verboten.
In letzter Konsequenz steht dann die Installation ausschließlich über FI/LS, meines Erachtens das Optimum.