2-polige Klinke in 3-polige Buchse?

geht dies grundsätzlich oder nicht?
Hallo,

ich bin gerade am Basteln. An meiner Garmin Motorradhalterung benutze ich bisher den Hörerausgang. Nun möchte ich den Mikroeingang benutzen. Habe ein einfaches Headset demontiert, an das Mikro ein Kabel angelötet mit 2-poligem Stecker - tut aber nicht. Vermutlich hat die Halterung eine 3-polige Buchse. Bevor ich zu Conrad gehe wollte ich wissen, ob dies grundsätzlich nicht funktioniert. Dann hole ich mir den 3-poligen. Ob das Mikro überhaupt dafür geeignet ist weiss vorher natürlich auch nicht - muß halt probieren. Wenn nicht, welche billige Lösung könnt ihr mir anbieten? Es gäbe zwar ein Originalheadset für 75 €. Möchte dies aber für meinen Bedarf nicht unbedingt ausgeben - möchte nur telefonieren.

Gruß
Otto
Gruß
Otto

Probieren geht über Studieren
Hallo Otto,

am sinnvollsten wäre es, über Garmin-Unterlagen die Art der Buchse und die Belegung herauszubekommen. Schon der Stecker des Original-Headsets ist ein Notbehelf.
Denn es gibt sowohl 3 wie 4 polige Buchsen und dann auch noch mit verschiedener Belegung: Apple hat z.B. die Masse anderswo als andere Hersteller.

Allerdings würde auch ich einfach ein Stecker für 14 Cent reinstecken und mal mit Krokoklemmen, Messgerät und PC-Headset ausprobieren, was tut.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Otto

geht dies grundsätzlich oder nicht?

grundsätzlich geht das schon, zumindest das Anlöten.

Hallo,

ich bin gerade am Basteln. An meiner Garmin Motorradhalterung
benutze ich bisher den Hörerausgang.

Wozu benutzt Du den? zum Anschluß eines Hörers?

Nun möchte ich den
Mikroeingang benutzen.

Um was daran anzuschließen, Mikro oder Hörer?

Habe ein einfaches Headset demontiert,
an das Mikro ein Kabel angelötet mit 2-poligem Stecker - tut
aber nicht. Vermutlich hat die Halterung eine 3-polige Buchse.

Eine 3-polige Buchse hat neben der Masse noch 2 Zungen. Eine greift beim 3-poligen Klinkenstecker auf die Kuppe (vorderes Teil), die andere auf den ersten Ring hinter der Kuppe. Das lange Reststück des Steckers ist dann die Masse. Der 2-polige Klinkenstecker hat diesen Mittelring nicht. An dessen Stelle ist noch Masse, bevor die Kuppe kommt. Dieser Stecker in der 3-poligen Buchse legt damit die mittlere Zunge der Buchse auf Masse. Je nach dem, was an dieser Zunge angeschlossen ist funktioniert es oder eben nicht.

Bevor ich zu Conrad gehe wollte ich wissen, ob dies
grundsätzlich nicht funktioniert. Dann hole ich mir den
3-poligen. Ob das Mikro überhaupt dafür geeignet ist weiss
vorher natürlich auch nicht - muß halt probieren. Wenn nicht,
welche billige Lösung könnt ihr mir anbieten? Es gäbe zwar ein
Originalheadset für 75 €. Möchte dies aber für meinen Bedarf
nicht unbedingt ausgeben - möchte nur telefonieren.

Gruß
Otto
Gruß
Otto

Gruß
Pauli