2 poliger fasenprüfer

hallo
habe mir einen 2 poligen fasenprüfer gekauf da es mit so einem genauer sein soll nun binn ich mir nicht genau sicher wie ich damit messen soll
muss die schmalle spitze an erde und mit der anteren die leitungen gemmesen werden oder wie ist das
danke im vorraus für eure antworten

hallo
habe mir einen 2 poligen fasenprüfer gekauf da es mit so einem
genauer sein soll nun binn ich mir nicht genau sicher wie ich
damit messen soll
muss die schmalle spitze an erde und mit der anteren die
leitungen gemmesen werden oder wie ist das

Hi,

Wenn du so ein Laie bist, dann lasse die Finger davon.
ein Duden wäre sinnvoller gewesen!

gruß Ann-Kathrin

Hallo !

Wieso war denn da nicht einmal eine kurze Anleitung dabei ?
Das wäre so m.E. nicht zulässig.

Genauer trifft es nicht,es ist eine Messung gegen einen wählbaren Bezugspunkt möglich.
Und daher ist es völlig beliebig,welcher der beiden Messspitzen(die mit der Anzeige oder die einfache) an welchen Pol kommt.

Und Du misst ja nicht nur gegen „Erde“,dazu hätte der Phasenprüfer genügt,denn das macht der ausschließlich.

Lasse Dich in den sicheren Umgang mit dem Messgerät von einem fachkundigen Freund oder Bekannten einweisen.

Wie misst man und welche Schlüsse zieht man aus den Anzeigen ?

MfG
duck313

Hallo Duck

Lasse Dich in den sicheren Umgang mit dem Messgerät von einem
fachkundigen Freund oder Bekannten einweisen.

Das Gerät wurde doch gekauft, damit als Laie selber an der Elektrik gebastelt werden kann! Er meint, wenn er einen Spannungsprüfer hat, dann kann er auch Arbeiten an der Elektroinstallation durchführen. Er weiß vermutlich nicht, daß er dazu noch eine elektrotechnische Ausbildung braucht.

Wie misst man und welche Schlüsse zieht man aus den Anzeigen ?

Genau, so manche Anzeige führt sehr schnell in die Irre. Vor allem anderen muß man einfach wissen, was man da tut.

Da fällt mir ein Hausmeister ein, der einfach nicht begriffen hat, warum sein Multimeter kaputtgegangen ist. Er wollte doch nur wissen, „wieviel Strom in der Steckdose ist“ - und hat das Gerät im Strommeßbereich in die Steckdose gesteckt…

Beim nächsten Mal hat er dann versucht, in dieser Weise den Widerstand zu messen!

Hans

1 Like