Hallo Experten,
nächste Woche halte ich einen Vortrag vor Russen, die kein Deutsch sprechen. Da ich kein Russisch spreche, habe ich eine Übersetzerin, die meine PPT-Folien zum Vortrag ebenfalls ins Russische übersetzt hat.
Die deutsche und die russische Präsi sind absolut synchron formatiert.
Jetzt möchte ich gern, dass die Russen die russische Variante auf der Leinwand sehen - und ich meine deutsche Originalversion auf meinem Notebook.
Dass das mit einem einzigen Notebook nicht funzt, kann ich mir denken. Oder etwa doch?
Ich benutze eine Fernbedienung von Kensington. Könnte es sein, dass man - wenn man zwei solcher Fernbedienungen hätte und die Sticks in die beiden jeweiligen Notebook steckte - die Präsentation parallel laufen lassen könnte?
Für Hinweise dankt
Burkhard
hallo,
ich weiß nicht, ob es sowas für die microsft office-produktpalette auch gibt, aber bei openoffice gibt es ein plugin names ‚presenter screen‘. damit kann man unterschiedliche anzeigen für vortragenden/auditorium erreichen.
details siehe http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Presenter_S…
lg
Danke für den Hinweis.
Ich fürchte nur, der hilft mir nicht bei meinem MS Office Powerpoint 2003.
Burkhard
Hallo Burkhard,
schau mal hier:
Vorführen auf zwei Bildschirmen - Multiple Monitore
Vielleicht ist russiche Präsentation auf dem Beamer …
Hallo Albert,
für Deinen Hinweis vielen Dank. Die Seite kannte ich allerdings schon, war leider als Lösung für meine Frage nicht brauchbar
Meine Präsi ist sehr erfolgreich gelaufen. Ich habe einfach mit zwei verschiedenen Fernbedienungen in beiden Händen parallel gearbeitet. Habe auch ausprobiert, eine Fernbedienung mit zwei Sticks desselben Herstellers zu verwenden. Das funktioniert aber nicht. Hatte mir schon gedacht, dass das nicht geht; denn sonst würden sich ja Referenten, die in nebeneinander liegenden Räumen mit demselben Fernbedienungssystem arbeiten, in die Quere kommen.
Herzlich!
Burkhard