2 Probleme

Hallo Wissende,

mein erstes Problem:
Bei jedem Neustart des PC zeigt die Systemuhr eine Stunde weniger an.
Ich hatte das schon mal, weiß aber nicht mehr wie ich das gelöst habe.

Zweites Problem. Hin und wieder geht mein Rechner Nachts oder am frühen Morgen von alleine an. Mir völlig unverständlich. Kann mir da jemand helfen?

Dankbare Grüße Owi.

Hallo Owi,

Hallo Wissende,

mein erstes Problem:

In Zukunft bessere Titel finden :wink:
Beispiel: „Fehlerhafte Systemzeit & Systemstart ohne Startbutton“

Bei jedem Neustart des PC zeigt die Systemuhr eine Stunde
weniger an.
Ich hatte das schon mal, weiß aber nicht mehr wie ich das
gelöst habe.

Zweites Problem. Hin und wieder geht mein Rechner Nachts oder
am frühen Morgen von alleine an. Mir völlig unverständlich.
Kann mir da jemand helfen?

Das ist das Problem an diesen neuen Netzteilen… wenn du den PC herunterfährst, ist das Netzteil noch lange nicht aus! Also richtig aus geht z.B. mit Hilfe einer Steckerleiste, die einen Kippschalter hat.

Ich vermute stark aus eigener Erfahrung, dass dein Netzteil defekt ist. Da du die Anfrage hier stellst, unterstelle ich dir mal nicht, dass du das Booten über Netzwerk aktiviert/konfiguriert hast im BIOS :stuck_out_tongue: Also zum nächsten PC-Fachgeschäft gehen und ein Netzteil kaufen und einbauen lassen (bevor du irgendetwas bezahlst, frage die mal nach Garantie und wegen Umtausch, wegen Barerstattung/Gutschrift), oder erstmal altes prüfen lassen, falls die das können. Hoffentlich war meine Hilfe gut…

Dankbare Grüße Owi.

Grüße Roman

Hallo,

überprüfe doch mal die Zeiteinstellungen (welche Zeitzone hast du denn eingestellt?).

Standard wäre ja Europa/Berlin.

(Nicht, daß das System auf Grund deines Namens die walisische Zeit benutzt ,).

mfg

tf

Nein, MEZ ist schon eingestellt.
Das muß irgendwas mit der Automatischen Sommer/Normalzeitumstellung zu tun haben.
Ich probiere weiter. Danke jedenfalls erstmal.
Cymru am byth
O.D.

Danke Roman,

das hört sich ja teuer an. Bei meinem neuen supersilent Netzteil ist die Garantie natürlich gerade abgelaufen. Ich werde es wohl über einen externen Schalter machen müßen.

Grüße Owi.