2 Probleme

Liebe Leidensgenossen!

Ich habe seit 2 Jahren Probleme, meinen Kopf nach links u. rechts zu drehen: Ich kann ihn nicht mehr so weit drehen, wie es früher ging. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, dann muß ich auch den Oberkörper drehen, damit ich weit genug nach links schauen kann.

Der erste Orthopäde, bei dem ich war, verschrieb mir 10 Massagen, die jedoch erfolglos waren. Der zweite Orthopäde röntgte meine HWS und stellte fest, daß zwischen dem 3. - 6. Wirbel die Bandscheiben rel. dünn waren, gab mir in zeitl. Abständen insges. 6 Spritzen und verschrieb mir manuelle Therapie bei einem Masseur, aber auch hier stellte sich kein Erfolg ein. Der Masseur sagte mir, so harte Muskelstränge hätte er noch nicht erlebt.
Dann ging ich zu einem bekannten Physiotherapeuten, und dieser empfahl mir nach 2 Std. Untersuchung und Übungen, daß ich diese Übungen auch während der nächsten Wochen regelmäßig machen solle. Doch auch diese Übungen haben mir bisher (seit ca. 8 Wochen) keine Besserung gebracht.

Meine Frage an Euch: Hat jemand so etwas schon „erlebt“ und eine erfolgreiche Therapie gefunden?

Ich danke Euch sehr für Eure Information!

Gruß
Karl

Hallo Karl,

ich möchte dich jetzt nicht verunsichern, allerdings war dieses einer der ersten Symptome bei meinem Großvater, bevor Parkinson diagnostiziert wurde. In dem Krankheitsverlauf kommt es nicht nur zu dem bekannten Zittern, sonder es können auch Muskelverspannungen und Bewegungsverminderung auftreten.

http://parkinson.gesund.org/beschwerden/kardinalsymp…

Da dieses aber auch eine ganz harmlose Sache sein kann, könnte es vielleicht sogar schon helfen, gezielten Sport zu treiben, wie z.B. Rückengymnastik. Oft wird sowas von der Krankenkasse angeboten. Ein Rückenleiden kann grade oftmals alleine durch Sport gelindert werden.

Ich wünsche dir alles Gute und gute Besserung.

LG Melanie

Hallo Karl,

manchmal hilft in solchen Fällen eine sachgerechte Kombination von entspannenden Maßnahmen. Versuche doch diese: „heiße Rolle und Dehnungsmassage“. Letztere wird Dir, während sie durchgeführt wird, möglicherweise ziemlich wenig beeindruckend erscheinen. Aber sie zeigt ihre Wirksamkeit in den Stunden nach ihrer Verabreichung. Und es sollte genau diese Reihenfolge sein!

Außerdem, nicht entmutigen lassen. Physiotherapeuten haben unterschiedliche Schwerpunkte (und auch Begabungen …) - ich würde mehrere versuchen, bis Du genau „Deinen“ gefunden hast.

Außerdem: Probleme wie Deines haben sehr viele ältere Autofahrer.
Da außerdem auch eine Parkinson-Erkrankung bevorzugt ältere Menschen betrifft, ist nicht selten festzustellen, daß beide Probleme in ähnlicher Zeit einen und denselben älteren Menschen betreffen können, ohne daß sie miteinander zusammenhängen müssen.

Gute Besserung, S.I.

Hallo Karl,

ich habe durch chronische Schmerzen im linken Schulterbereich sehr oft verspannte Muskeln im Schulter-/Nackenbereich. Mir hilft Wärme recht gut. Ich pack mir eine Wärmflasche drauf oder nutze eine Infrarotlampe.
Was mir auch richtig gut hilft, ist aber nicht gerade günstig, ist Floaten. Nach dem Floaten hatte ich mehrere Tage den Vorzug ohne Schmerzen und Verspannungen rumlaufen zu können.

Gruß Mike