2 Probleme: 1. Fußnoten, 2. Gliederung

Hallo !

Ich habe zwei Fragen zu word:
ich muß ein längeres gutachten schreiben. mit quellenangaben in fußnoten. wie bekomme ich es hin, daß tasächlich alle fußnoten auf der seite erscheinen, auf der der verweisende text steht ??

1. Frage:
    ich schreibe diesen text unter zuweisung verschiedener überschriften (gliederungsebenen…) in der dokumentstruktur wird die gliederung links angezeigt. wie kriege ich die gliederung selbst als eigenständiges dokument hin?

für anregungen und tips danke ich im vorraus !

Hallo:

zuerst hierzu:

1. Frage:
    ich schreibe diesen text unter zuweisung verschiedener
    überschriften (gliederungsebenen…) in der dokumentstruktur
    wird die gliederung links angezeigt. wie kriege ich die
    gliederung selbst als eigenständiges dokument hin?

Cursor dort positionieren, wo das Inhaltsverzeichnis hinsoll, unter „Einfügen“ , „Index und Verzeichnisse“ die Karte „Index“ auswählen, das Format wählen, welches dir am besten gefällt, „OK“.
Funktioniert natürlich nur in dem Dokument, wo sich auch die Überschriftenstruktur befindet, und unter der Voraussetzung, dass die Überschriftenstruktur (Formatvorlage Überschrift1, Überschrift2…) konsequent verwendet worden ist.

ich muß ein längeres gutachten schreiben. mit quellenangaben
in fußnoten. wie bekomme ich es hin, daß tasächlich alle
fußnoten auf der seite erscheinen, auf der der verweisende
text steht ??

Hier die Antwort aus den WordFAQ von Silvia Widmer:

Symptome
Der Fussnotentext wird nicht auf die richtige Seite gesetzt, sondern um eine Seite nach unten geschoben. In der Regel erscheint die dazugehörige Zahl zwar noch auf der richtigen Seite, der Text aber auf der nächsten. Damit wirkt das Dokument wie zerschossen.

Ursache
Regen Sie sich nicht unnötig auf, diese Erscheinung ist in Word schon fast die Norm. Dieser Bug spuckt schon seit den Zeiten von MS Word für DOS 2.0 in dieser Anwendung herum.

Abhilfe
Richten Sie die Formatvorlage für den Fußnotentext und die Formatvorlage für den Haupttext neu ein. Dabei ist folgendes zu beachten:

Stellen Sie unter Format - Formatvorlage - Bearbeiten - Format - Absatz - Abstand den Zeilenabstand auf Genau. Damit es ordentlich aussieht, also ein passender Durchschuss (Zeilenabstand) entsteht, können Sie nach belieben das Mass für den Zeilenabstand so setzen, dass dieser der Schriftgrösse plus ein- oder zwei Punkte entspricht. Ist die Schriftgrösse also 10pt. Stellen Sie unter Maß 11 oder 12pt. ein.

Das Absatzformat für den Fußnotentext sollte im weiteren folgende Merkmale aufweisen: (Sie finden all diese Einstellungen unter Absatz - Zeilen- und Seitenwechsel).

Absatzkontrolle an

Zeilen nicht trennen an

Absätze nicht trennen an

Anmerkung
In den meisten Fällen helfen die hier beschriebenen Einstellungen weiter, das heisst die Platzierung des Fussnotentextes stimm dann. Zur Sicherheit sollten Sie abklären, ob dies auch der Fall ist, wenn das Dokument auf einem anderen Drucker ausdruckt wird.

und hier nochmal die FAQ zum nachlesen:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/FNBug.htm

viel Erfolg
gerhard

moings…

Hier die Antwort aus den WordFAQ von Silvia Widmer:

hmm, wie kommst du auf den Namen???

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/FNBug.htm

allderweil, diese FAQ ist von Rene Probst, und da hab ich keinen Hinweis
auf oben genannte Dame gefunden…

Hilf mir, bin ich blind???

Servutz
Stephan

Tja,

da erwischt du mich eiskalt, ich kenne die WordFAQ eigentlich schon ziemlich lange und kenne als Autorin Silvia Widmer. Auch wenn man in google nach „silvia widmer“ sucht, findet man die links auf die WordFAQ. Ich bin also gerade am nachforschen wie das denn nun genau ist.

Offenbar haben die beiden das wohl zusammen gemacht und jetzt ist nur noch Rene dafür verantwortlich…

gerhard

Fußnoten Word 2002 Zeilenabstand auf Genau Wo?
Hallo,

Ich benutze Word 2002. Die Formatierung des Fußnotentextes habe ich gemacht. Hat aber leider nicht geholfen.

Bei dem anderen Tipp, habe ich nicht gefunden, wo ich den Zeilenabstand auf genau stellen kann.

Weiß jemand Rat?

Grüße

Birgit :smile: