Liebe/-r Experte/-in,
ich habe 2 ungelöste Probleme bei Excel. Es wäre eine große Hilfe für mich, wenn Du eine Lösung dafür hättest.
Mein erstes Problem:
ich möchte den Text, der in einer Zelle auf Tabellenblatt 1 eingetragen ist, in einer anderen Zelle auf Tabellenblatt 2 ebenfalls anzeigen lassen.
Wenn ich das mit Zellen mache, in denen Zahlen eingetragen sind, klappt das gut (z. B. AUTOFORMAT - TABELLE1!A5) Auf Tabellenblatt 2 erscheint dann in der betreffenden Zelle, die Zahl von Blatt 1. Wird die Zahl auf Blatt 1 geändert, erscheint die geänderte Zahl auch auf Blatt 2.
Wenn in der Zelle auf Blatt 1 aber statt einer Zahl ein Text steht, z. B. ein Name, der auf Blatt 2 ebenfalls erscheinen soll, dann klappt das nicht. Mit Worten kann man eben nicht rechnen.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass ein cleveres Programm wie Excel dafür keine Lösung hat. Ich habe sie bislang vergeblich gesucht. Hast Du eine Lösung für dieses Problem?
Mein zweites Problem:
auf einer Tabelle habe ich mehrere Zahlen unter einander stehen (Z.B. in den Zellen A5 bis A15).
Die Möchte ich alle mit einem konstanten Wert multiplizieren lassen. Dieser Wert steht z.B. in C1.
Wenn ich nun in der Spalte neben A5, also B5, über AutoSumme die Formel eingebe: SUMME(A5*C1)wird richtig gerechnet.
Wenn ich B5 nun die Spalten B5 bis B15 markiere und über BEARBEITEN, AUSFÜLLEN UNTEN wähle, dann wird auch die Zelle geändert,mit der multipliziert werden soll, also C2, C3, C4 usw. Es sollen aber alle Zahlen (A5 bis A15) mit der gleichen Zahl multipliziert werden.
Wie kriege ich das hin?
Ich wünsche Die ein gutes neues Jahr.
Hallo,
Lösung Problem 1 - Formatieren:
In der Regel sollte es schon reichen, wenn du die Zelle in der die Änderung angezeigt wird, als Text formatierst. Falls nicht, meld dich noch mal.
Lösung Problem 2 - Zelle fixieren:
Dein Problem hier ist die Kunden-Freundlichkeit von Excel. Du kannst das ganze lösen, in dem du die Formel abänderst auf: SUMME(A5*$C$1)
Damit fixierst du den Multiplikation-Wert auf die Zelle C1. Nun kannst du ohne weiteres die Formel nach unten ausfüllen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
hi smogwatch
zu Problem 1 einfach eine Formel in tabellenblatt 2 eintragen in der
Zelle B1 dann z.B die Formel
=Tabelle1!B1
zu deinem zweiten Prob das ist ganz einfach
du musst den Absoluten bezug eintragen in dem du das dollarzeichen vor die absolutbezogene stelle setzt
=SUMME(A2*$C$1)
dann die Formel kopieren und runterziehen
Gruß und schönens neues jahr
Ps muss ich auch mal ausspannen 
Mein erstes Problem:
ich möchte den Text, der in einer Zelle auf Tabellenblatt 1 eingetragen ist, in einer anderen Zelle auf Tabellenblatt 2 ebenfalls anzeigen lassen.
–> über einen Verweis (in der Zelle des zweiten Blattes stehend mit = beginnen und die Zelle im ersten Blatt anklicken) –> unter Excel sollte das klappen(Änderungen werden dann in der Ausgangszelle vorge- und übernommen)
Mein zweites Problem:
auf einer Tabelle habe ich mehrere Zahlen unter einander
stehen (Z.B. in den Zellen A5 bis A15).
Die Möchte ich alle mit einem konstanten Wert multiplizieren lassen. Dieser Wert steht z.B. in C1.
–> mache einen absoluten Bezug daraus z.B. $C$1 das sorgt dafür, dass der Wert immer aus C1 verwendet wird
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Frank
Zu deiner ersten Frage habe ich leider auf die schnelle keine Antwort parat, für die zweite Frage lautet das Stichwort absoluter Bezug. Du mußt in die Zellenbezeichnung, die konstant bleiben soll ein „$“ einsetzen und zwar vor der Spalten und Zeilenbenennung. Wenn C1 also konstant bleiben soll beim Kopieren, dann schreibe in der Formel $C$1.