Halli Hallo!
Ich habe seit gut 2 Jahren jetzt meinen Fujitsu Siemens Amilo A7640W - habe ihn damals gebraucht von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Und mit der Zeit treten immer mehr Probleme auf.
Ich hab auf dem Bildschirm mehrere farbige Streifen. Grün, Blau, Rot. Die verändern sich, wenn ich den Bildschirm bewege. Wodran kann das liegen?
Und wenn der Laptop an ist und irgendwo steht, ist er ziemlich laut. Liegt es am Kühler oder sonst was (wird auch ziemlich heiß), oder liegt es einfach daran, dass er schon ziemlich alt ist?
Würde mich über Hilfe freuen!
Liebe Grüße,
Vanessa
Ich hab auf dem Bildschirm mehrere farbige Streifen. Grün,
Blau, Rot. Die verändern sich, wenn ich den Bildschirm bewege.
Wodran kann das liegen?
Das Kabel zwischen Board (im unteren Teil) und Schirm ist an Ende. Die Kabel werden durch das ständige auf und zu irgendwann brüchig und produizeren dann Fehler. Kann man tauschen, kostet aber richtig Geld.
Und wenn der Laptop an ist und irgendwo steht, ist er ziemlich
laut. Liegt es am Kühler oder sonst was (wird auch ziemlich
heiß), oder liegt es einfach daran, dass er schon ziemlich alt
ist?
Billige FSJ werden laut ohne dass man grossartig was machen kann. Die Geräte sind nunmal so gebaut. Bei den hochwertigen kann es:
am Energieschema liegen (Start => Systemsteuerung => Energie => Schema => Tragbar/Laptop auswählen)
oder an der Rechenlast (Viren, Screensaver & Co die die CPU zu 100% auslasten)
oder am Staub im Kühler
oder an den Energieeinstellungen der Graka
oder an einer leicht beschädigten Platte
liegen. Die Ausshaut wird aber auch bei den höheren Serien warm.
Geräusche nach Defragmentieren leiser - warum???
Hallo Vanessa,
Ich habe zwar nicht ganz genau den gleichen Siemens Amilo wie du, aber das Problem mit den Geräuschen nervt mich auch schon seit Monaten. Manchmal hat mein Laptop so Anwandlungen und meint, nun mit 100% CPU-Auslastung laufen zu müssen, obwohl nur das Internet (LEO, google) und die Textverarbeitung laufen.
Heute habe ich nun meinen Computer defragmentiert. Unter Windows XP findet sich diese Option in der Systemsteuerung (in der klassischen Ansicht) unter Verwaltung, Computerverwaltung, Datenspeicher. Das Defragmentieren hat einige Stunden gedauert, aber der PC ist nun wesentlich leiser geworden. Hat jemand zufällig eine Ahnung, warum das so sein könnte? Auf alle Fälle ist Defragmentieren eine gute Idee, besonders wenn man den PC schon länger in Gebrauch hat und das noch nie gemacht hat. Du kannst ja mal probieren, ob dein PC damit auch leiser wird.
Außerdem habe ich alle unnötigen Programme aus dem Startmenü herausgeworfen. Da schreibt sich nämlich so gut wie jedes Programm ungefragt rein, auch wenn man es nur alle zwei Wochen verwendet … Im Startmenü sind nun bei mir nur noch die Programme, die ich ganz sicher täglich verwende - alle anderen habe ich rausgeworfen.
Es gibt auch in Windows selber irgendwo eine Option, um etwas aus dem Startmenü zu werfen, aber ich weiß nciht wo. Ich habe das Programm „RegCleaner“ verwendet (Freeware), das kann auch noch mehr. Aber Vorsicht, damit kannst du dir auch in drei Sekunden z.B. dein Word von der Platte löschen - Handle with Care
Tja, die Probleme mit dem Bildschirm habe ich nicht. Dafür schaltet sich mein Laptop seit gestern einfach ohne Vorwarnung aus. Hoffentlich hält er noch so lange durch, bis ich mich für ein neues Gerät entschieden habe.
Hat jemand zufällig eine Ahnung, warum das so sein
könnte?
Normalerweise zielt man bei der Defragmentierung auf einen Geschwindigkeitsgewinn ab. Die Plattenmechanik muss nach der Defragmentierung weniger über die Oberfläche hin und her geschickt werden um eine bestimmte Datei zusammenzusuchen. Wenn Du nun eine Platte mit recht lauter Mechanik im Rechner hast könnte sich das auch auf das Arbeitsgeräusch des Rechners positiv auswirken.
Ist mir zwar so noch nie bewusst unter gekommen, aber Deine Schilderung lässt da kaum Spielraum offen für andere Möglichkeiten.