2 Programme & der Rechner wird langsam

Hallo!

Ich habe momentan das Problem, dass mein Rechner scheinbar damit überfordert ist, zwei Programme gleichzeitig zu handhaben, obwohl er Leistungstechnisch dazu in der Lage sein müsste. Konkret sieht das folgender maßen aus: ich starte ein Spiel (z.B. World of Warcraft) und möchte währenddessen etwas im Internet nachschlagen. Durch ALT + TAB komme ich auf den Desktop und starte einen Webbrowser (z.B. IE oder FireFox). Nachdem ich fertig bin, schließe ich den Browser (manchmal auch nicht) und klicke wieder auf den Reiter in der Taskleiste um zum Spiel zurück zu kehren. Dann stelle ich fest, dass das Spiel extrem ruckelt. Teilweise habe ich nur noch Standbilder. Ich versuche dann das Spiel zu beenden, was ewig dauert. Auch wenn das Spiel nun schon längst beendet ist läuft der Rechner extrem langsam. Es dauert oft mehrere Minuten, bis ein anderes Programm geladen ist, und auch dann läuft es sehr langsam.
Ich versuche dann den Rechner herunter zu fahren bzw. neu zu starten, was aber ebenfalls ewig und drei Tage dauert. Oft sogar so lange, dass ich das Gefühl habe, er hat sich komplett aufgehängt. Dann bleibt mir nur noch den Rechner durch gedrückt halten des Power-Schalters abzuwürgen.
Vielleicht täusche ich mich und das Problem liegt ganz woanders, aber ich habe den Eindruck es passiert immer dann, wenn ich einen der Beiden Browser hinzu schalte. Wenn ich aber beide und das Spiel aufrufe, kann ich quasi schon einpacken…
Aber es passiert auch manchmal wenn ich beide Browser ohne das Spiel starte. Das Problem tritt übrigens erst seit ein paar Wochen auf. Fragt mich jetzt bitte nicht was ich da evtl. gemacht haben könnte :wink:

Mein Rechner hat eigentlich genug Leistung (5,9 auf Windows Leistungsindex) und das Spiel sowie die Browser stellen für heutige Verhältnisse keine großen Anforderungen an das System.

Rechner:

Acer Aspire G7200
Windows Vista Home Premium
CPU: AMD Phenom 9750 Quad-Core Prozessor 2.40 GHz
RAM: 4 GB
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Serie, 512 MB

Spiel (Empfohlene Anforderungen):

1 GB RAM (2 GB für Mac- und Windows Vista Nutzer)
Dual-Core Prozessor
ATI Radeo X1600 mit 128 MB RAM oder besser
Intel Prozessor
NVIDIA oder ATI GPU mit 64 MB VRAM

Gruß Marcus

Mahlzeit.

Spontan und ohne mich weiter damit beschäftigt zu haben, sehe ich bei Dir zwei Probleme:

1. Das 64bit System. Springen zwischen 32bit Anwendungen wie WoW und dem 64bit System bzw. anderer 64bit Anwendungen, bereitet Windows insbesondere bei der Speichervergabe mitunter Schwierigkeiten, die sich in Instabilitäten äußern können.

2. Die Grafikhardware. Ich vermute, das CCC ist bei Dir so eingestellt, dass AntiAliasing, etc. Anwendungsgesteuert sind. In diesem Fall schaltet Dir WoW alles ein und der Browser alles ab. Ständige Wechsel können da ebenfalls zu Instabilitäten führen. Schalte mal vor dem Start von Wow die Anwendungskontrolle im CCC ab und alle Funktionen die Du brauchst dauerhaft ein.

Für alles weitere bräuchte es mehr Infos zu Deinem System. Versionsnummern von BIOS, Treibern, etc., laufende Prozesse, so viel als möglich.

Hallo!

Danke erst mal für die Antwort!

zu 1.:

Wie kann man die Speichervergabe verbessern? Ist das technisch überhaupt möglich?

zu 2.:

Dass die Anwendung die Kantenglättung steuert („Use application settings“), habe ich nun mal ab- und auf 4fach gestellt. Mal sehen ob das hilft.

Ansonsten kann ich dir noch die „dxdiag.txt“ anbieten. Ich denke da sollten viele Infos drin sein. Wie wär’s damit? Würde das helfen?

Aber bei der ganzen Sache stellt sich mir natürlich auch die Frage, warum der Rechner das erst seid ein paar Wochen macht?!

Gruß Marcus

Mahlzeit.

Die DxDiag.txt wäre ein Anfang. Aber wichtig wäre auch ein HighJack This-Log

http://www.majorgeeks.com/download3155.html

und die Revisionsnummer des BIOS.