Ich hab ne analoge Sat-Anlage mit Singel-LNB und einem Receiver dran.
Nun möcht ich evtl. am Computer fernsehen und die Vorteile einer TV-Karte nutzen, d.h. mehrere Programme anzeigen, den Rechner als Videorecoreder nutzen etc.
Nun könnte ich das fertige fernsehsiganl vom Receiver zum Rechner leiten, aber dann müßte ich Senderwahl am Receiver betreiben, und könnte dort nicht gleichzeitig was andres gucken Also bräuchte ich, so weit ichs verstanden habe, eine SAT-taugliche TV-Karte. Na gut. Aber:
Kann ich „einfach“ eine SAT-Karte kaufen und das LNB-Signal teilen, also per Kabelanlötung zum Rechner und zum alten Stand-Alone-Receiver leiten?
Wegen der Umschaltspannungen aus den Receivern 18V und 13V für
H und V geht das nicht.
Du benötigst einen 4fach-Switcher oder einen Quattro-LNB mit integrierten Switcher.
Hallo Sven,
Du müßtes bei einem Receiver die Umschaltspannung ausschalten.Du hast dann einen Master-und einen Slavereceiver.Das heisst,der Slave kann nur die Programme empfangen,die der Master angesteuert hat (also entweder H oder V ).Damit begrenzt Du Dir natürlich die Möglichkeiten,ist aber besser als garnichts.
Wenn Du etwas aufnimmst,darfst Du nur nicht von H auf V oder umgekehrt wechseln,dann empfängt der 2.Receiver nichts mehr.
Gruß
Klaus
Nun weiß ich Bescheid, mit Abstrichen würde es gehen, aber ich werd dann wohl lieber ne alte Schüssel mit ebenfalls übriger LNB nutzen. Muß ich eben doch noch ein Kabel ziehen.
Danke Euch!
Tschuess, Sven.
Ich hab ne analoge Sat-Anlage mit Singel-LNB und einem
Receiver dran.
Nun möcht ich evtl. am Computer fernsehen und die Vorteile
einer TV-Karte nutzen, d.h. mehrere Programme anzeigen, den
Rechner als Videorecoreder nutzen etc.
Nun könnte ich das fertige fernsehsiganl vom Receiver zum
Rechner leiten, aber dann müßte ich Senderwahl am Receiver
betreiben, und könnte dort nicht gleichzeitig was andres
gucken Also bräuchte ich, so weit ichs verstanden habe, eine
SAT-taugliche TV-Karte. Na gut. Aber: